Altmeister Pedro Almodóvar am Set: Im Film droht ein Flieger droht abzustürzen.

Neues Leben am Geisterflughafen

Seit einem Jahr heben am Aeropuerto Central de Ciudad Real keine Flugzeuge mehr ab. Doch nun erweckt ihn Regisseur Pedro Almodóvar zu neuem Leben.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit 29. Oktober 2011 läuft gar nichts mehr am Aeropuerto Central de Ciudad Real. Damals startete der letzte Flug der spanischen Vueling - und damit verließ auch die allerletzte Fluggesellschaft den Flughafen. Seit letztem Mai ist er nun auch für den Privatverkehr geschlossen. Kein Flugzeug hebt hier mehr ab. Nur noch zwölf Menschen arbeiten auf dem Gelände - alle sind sie Sicherheitsangestellte. Der Flughafen war in den spanischen Boomjahren als Alternative zum chronisch überlasteten Madrid-Barajas geplant. Er wurde groß angelegt. Eine Piste von 4000 Metern, die 17 Flugbewegungen pro Stunde erlaubt; ein Terminal, das drei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann; ein großer Frachtbereich. Doch die Passagierzahlen sanken rasch, nachdem die Airlines merkten, dass sich von hier aus kein rentabler Betrieb erreichen ließ. Der Aeropuerto Central de Ciudad Real wurde so zum Symbol des überrissenen Baumbooms und zum Geisterflughafen.

Doch nun kehrte wieder etwas Leben zurück auf das verlassene Vorfeld, wenn auch nur für einige Wochen. Der spanische Kultregisseur Pedro Almodóvar drehte im September auf dem Aeropuerto Central de Ciudad Real die Schlussszenen seines neuen Films «Los amantes pasajeros» (englischer Titel «I'm so excited»). Die Handlung spielt die meiste Zeit an Bord eines Flugzeugs auf dem Weg nach Mexico City. Der Jet hat Probleme und droht abzustürzen. In den bangen Minuten beginnen sich die Passagiere einander anzuvertrauen und sich gegenseitig ihre intimste Lebensgeheimnisse anzuvertrauen.

Mit Cruz und Banderas

In Ciudad Real wurden nun die Szenen am Ende gedreht - als die Maschine auf einem Schaumteppich landen muss und sich die Reisenden über die Notrutschen retten. Almodóvar erfindet dafür eine neue Fluggesellschaft: Península Líneas Aéreas. Der Film mit Gastauftritten der Superstars Penélope Cruz und Antonio Banderas hat am 15. März in Spanien Premiere und kommt voraussichtlich im Sommer in die Kinos in Deutschland, der Schweiz und Österreichs.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack