Letzte Aktualisierung: um 17:07 Uhr

Neues Leben am Geisterflughafen

Seit einem Jahr heben am Aeropuerto Central de Ciudad Real keine Flugzeuge mehr ab. Doch nun erweckt ihn Regisseur Pedro Almodóvar zu neuem Leben.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Seit 29. Oktober 2011 läuft gar nichts mehr am Aeropuerto Central de Ciudad Real. Damals startete der letzte Flug der spanischen Vueling – und damit verließ auch die allerletzte Fluggesellschaft den Flughafen. Seit letztem Mai ist er nun auch für den Privatverkehr geschlossen. Kein Flugzeug hebt hier mehr ab. Nur noch zwölf Menschen arbeiten auf dem Gelände – alle sind sie Sicherheitsangestellte. Der Flughafen war in den spanischen Boomjahren als Alternative zum chronisch überlasteten Madrid-Barajas geplant. Er wurde groß angelegt. Eine Piste von 4000 Metern, die 17 Flugbewegungen pro Stunde erlaubt; ein Terminal, das drei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann; ein großer Frachtbereich. Doch die Passagierzahlen sanken rasch, nachdem die Airlines merkten, dass sich von hier aus kein rentabler Betrieb erreichen ließ. Der Aeropuerto Central de Ciudad Real wurde so zum Symbol des überrissenen Baumbooms und zum Geisterflughafen.

Doch nun kehrte wieder etwas Leben zurück auf das verlassene Vorfeld, wenn auch nur für einige Wochen. Der spanische Kultregisseur Pedro Almodóvar drehte im September auf dem Aeropuerto Central de Ciudad Real die Schlussszenen seines neuen Films «Los amantes pasajeros» (englischer Titel «I’m so excited»). Die Handlung spielt die meiste Zeit an Bord eines Flugzeugs auf dem Weg nach Mexico City. Der Jet hat Probleme und droht abzustürzen. In den bangen Minuten beginnen sich die Passagiere einander anzuvertrauen und sich gegenseitig ihre intimste Lebensgeheimnisse anzuvertrauen.

Mit Cruz und Banderas

In Ciudad Real wurden nun die Szenen am Ende gedreht – als die Maschine auf einem Schaumteppich landen muss und sich die Reisenden über die Notrutschen retten. Almodóvar erfindet dafür eine neue Fluggesellschaft: Península Líneas Aéreas. Der Film mit Gastauftritten der Superstars Penélope Cruz und Antonio Banderas hat am 15. März in Spanien Premiere und kommt voraussichtlich im Sommer in die Kinos in Deutschland, der Schweiz und Österreichs.