LMS-901 Baikal: Nach dem zwischenzeitlichen Aus geht es nun doch weiter.

LMS-901 BaikalNeuer Traktor der Lüfte soll auch elektrisch fliegen

Erstmals ist der russische Nachfolger für die Antonov An-2 zu sehen. Die LMS-901 Baikal soll noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben - und später einen Hybridantrieb erhalten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Flugzeug, so robust, dass es den Spitznamen Traktor der Lüfte erhielt. Das ist die Antonov An-2. Allerdings kommt auch das robusteste Flugzeug irgendwann in die Jahre und die An-2 hatte ihren Erstflug 1947. Daher arbeitet Russland an einem Nachfolger.

Im April 2021 wurden die Pläne für den neuen Traktor der Lüfte erstmals öffentlich konkret. Das Industrie- und Handelsministeriums veröffentlichte ein Foto vom Bau eines Prototyps. Das Modell heißt LMS-901 Baikal, soll bis zu neun Passagieren Platz bieten, 1500 Kilometer weit fliegen und von unbefestigten Pisten ab 250 Meter Länge abheben können.

Hybrid ab 2024

Der neue Turboprop-Flieger soll noch im laufenden Jahr den Erstflug absolvieren. Der Start der Serienproduktion bei Ural Works of Civil Aviation ist für 2023 angepeilt. Bei der Luftfahrtschau Maks in Moskau ist nun erstmals ein nicht flugfähiger Prototyp zu sehen.

Im Rahmen der Messe verriet Russlands stellvertretender Industrie- und Handelsminister Oleg Bocharov außerdem ein weiteres Detail zur LMS-901. Ab 2024 soll die Maschine mit einer neuen Hybridversion des russischen VK-800-Triebwerks abheben, erklärte Bocharov gegenüber der Nachrichtenagentur Ria Novosti. Die zusätzliche elektrische Antriebsoption mache das Flugzeug, das über nur ein Triebwerk verfügt, noch sicherer.

Mehr zum Thema

Russlands Luftfahrtindustrie entwickelt verschiedene neue Flugzeuge. Am weitesten fortgeschritten ist die Arbeit am Kurz- und Mittelstreckenjet MS-21. Hersteller Irkut arbeitet auf die Zertifizierung in diesem Jahr hin. Hier im Bild zu sehen: Der erste MS-21-Testflieger mit dem russischen Triebwerk Aviadvigatel PD-14.

Mit diesen Fliegern will Russland den Markt aufmischen

Nachfolger der Antonov An-2: Ural Works setzt auf einen kompletten Neuentwurf.

Russland plant Nachfolger für Traktor der Lüfte

Antonov An-2 einer Feuerwehreinheit zur Waldbrandbekämpfung: Angetrieben von einem Neunzylinder-Sternmotor.

Wie Russland darum ringt, die Antonov An-2 noch lange in der Luft zu halten

Zwei Flugzeuge von Aeroflot: Russische Fluglinien lassen sanktionsbedingt viele Flugzeuzeuge am Boden.

Ein Fünftel der Flotte russischer Airlines bleibt im Sommer wegen Sanktionen am Boden

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg