LMS-901 Baikal: Nach dem zwischenzeitlichen Aus geht es nun doch weiter.

LMS-901 BaikalNeuer Traktor der Lüfte soll auch elektrisch fliegen

Erstmals ist der russische Nachfolger für die Antonov An-2 zu sehen. Die LMS-901 Baikal soll noch in diesem Jahr zum Erstflug abheben - und später einen Hybridantrieb erhalten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein Flugzeug, so robust, dass es den Spitznamen Traktor der Lüfte erhielt. Das ist die Antonov An-2. Allerdings kommt auch das robusteste Flugzeug irgendwann in die Jahre und die An-2 hatte ihren Erstflug 1947. Daher arbeitet Russland an einem Nachfolger.

Im April 2021 wurden die Pläne für den neuen Traktor der Lüfte erstmals öffentlich konkret. Das Industrie- und Handelsministeriums veröffentlichte ein Foto vom Bau eines Prototyps. Das Modell heißt LMS-901 Baikal, soll bis zu neun Passagieren Platz bieten, 1500 Kilometer weit fliegen und von unbefestigten Pisten ab 250 Meter Länge abheben können.

Hybrid ab 2024

Der neue Turboprop-Flieger soll noch im laufenden Jahr den Erstflug absolvieren. Der Start der Serienproduktion bei Ural Works of Civil Aviation ist für 2023 angepeilt. Bei der Luftfahrtschau Maks in Moskau ist nun erstmals ein nicht flugfähiger Prototyp zu sehen.

Im Rahmen der Messe verriet Russlands stellvertretender Industrie- und Handelsminister Oleg Bocharov außerdem ein weiteres Detail zur LMS-901. Ab 2024 soll die Maschine mit einer neuen Hybridversion des russischen VK-800-Triebwerks abheben, erklärte Bocharov gegenüber der Nachrichtenagentur Ria Novosti. Die zusätzliche elektrische Antriebsoption mache das Flugzeug, das über nur ein Triebwerk verfügt, noch sicherer.

Mehr zum Thema

Russlands Luftfahrtindustrie entwickelt verschiedene neue Flugzeuge. Am weitesten fortgeschritten ist die Arbeit am Kurz- und Mittelstreckenjet MS-21. Hersteller Irkut arbeitet auf die Zertifizierung in diesem Jahr hin. Hier im Bild zu sehen: Der erste MS-21-Testflieger mit dem russischen Triebwerk Aviadvigatel PD-14.

Mit diesen Fliegern will Russland den Markt aufmischen

Nachfolger der Antonov An-2: Ural Works setzt auf einen kompletten Neuentwurf.

Russland plant Nachfolger für Traktor der Lüfte

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

ticker flugsicherung russland State Air Traffic Management Corporation

Russische Flugsicherung streicht Hunderte Stellen

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies