Der neue Flughafen Luandas heißt António Agostinho Neto International Airport.

27 Jahre nach Entscheidung eröffnetNeuer Flughafen Luanda stellt den BER in den Schatten

In Angolas Hauptstadt ist der neue Flughafen eröffnet worden - 27 Jahre nach den ersten Planungen. Das ist länger, als es beim deutschen Hauptstadtflughafen dauerte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Welt hat über den Bau des BER gelacht. Berlins neuer Flughafen wurde 24 Jahre nach der Entscheidung für den Standort Schönefeld am 31. Oktober 2020 eröffnet. Nun wird selbst der BER in den Schatten gestellt. Der neue Flughafen Luanda wird knapp 27 Jahre nach den ersten Planungen Anfang 2024 die ersten Passagiere begrüßen.

Am Freitag (10. November) wurde der neue Airport, der rund 40 Kilometer südöstlich der Zwölf-Millionen-Metropole liegt, offiziell eingeweiht, wie das angolanische Verkehrsministerium mitteilte. Der Flughafen wird nach dem ersten Staatspräsidenten des Landes, Agostinho Neto, benannt. Die Regierung will mit dem neuen Flughafen ein internationales Drehkreuz für die Zivilluftfahrt schaffen.

15 Millionen Reisende pro Jahr

Der neue Flughafen bietet eine Kapazität von 15 Millionen Reisenden pro Jahr. Die Regierung rechnet damit, dass rund zehn Millionen ausländische Staatsbürger den Flughafen jährlich nutzen werden. Die Gesamtfläche beträgt über 50 Quadratkilometer. Das Terminal verfügt über eine Fläche von 160.000 Quadratmetern mit 94 Abfertigungsschaltern. 34 Fluggastbrücken bieten einen schnellen Zugang zu den Flugzeugen.

Der Airport verfügt über zwei Start- und Landebahnen, die parallel genutzt werden können. Die nördliche Landebahn ist 4200 Meter lang, während die südliche Landebahn 3800 Meter lang. Beide Pisten sind 60 Meter breit. Neben dem Passagierverkehr spielt auch das Cargo-Geschäft eine wichtige Rolle. In der ersten Ausbaustufe sollen 130.000 Tonnen Fracht pro Jahr umgeschlagen werden.

Planungen begannen 1997

Die Planung für den Flughafen von Luanda hat 1997 begonnen, nachdem eine Studie der Weltbank den Bedarf an einem neuen Flughafen aufgezeigt hatte. Die Machbarkeitsstudie wurde 2005 abgeschlossen. Ein Jahr später reservierte die Regierung das Land für den Bau. Die Bauarbeiten begannen 2008 und sollten eigentlich in nur 26 Monaten bis 2014 abgeschlossen werden.

Ähnlich wie für den BER gab es auch für den neuen Flughafen Luandas mehrere Eröffnungstermine. Erst sollte 2015/2016 soweit sein, dann spätestens 2017 eröffnet werden und danach 2020. Alle Termine konnten nicht gehalten werden. Der Bau wurde bereits 2009 einmal gestoppt, weil Angola keine Zahlungen mehr an den chinesischen Baukonzern China International Fund leisten konnte. Durchgeführt wurden die Arbeiten überwiegend von chinesischen Arbeitern.

Alter Flughafen soll als Reserve bleiben

Die Angaben für die Baukosten variieren. Laut der portugiesischen Zeitung Diario de Noticias hat der angolanische Staat rund 2,5 Milliarden Euro aus öffentlichen Mitteln in das Projekt gesteckt. Andere Quellen sprechen von 5,7 Milliarden Euro.

Der bisherige Flughafen Luandas, der Flughafen Quatro de Fevereiro, soll für den Linienverkehr künftig geschlossen werden, aber weiter Privat- und Sonderflüge abwickeln. Zudem könnte er in Zukunft auch von lokalen und internationalen Unternehmen für Wartungs- und Schulungszwecke genutzt werden.

Umzug bis Juli 2024

Mit dem Umzug der größten Airlines des Landes soll Anfang März der Passagierverkehr beginnen. Bis Juli 2024 folgen dann alle rund 13 Fluggesellschaften, die Luanda anfliegen, darunter auch Tap, Air France und Lufthansa.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des neuen Flughafens Luanda. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Modellzeichnung des neuen Flughafens: Geplant für 13 Millionen Passagiere.

Afrikas chinesischer Flughafen

Arbeiten an Luandas künftigem Flughafen: Ein Konzern aus China baut hier.

Angola will neuen Flughafen 2023 fertig haben

Boeing 777 von TAAG Angola Airlines: Muss sie verkauft werden?

TAAG darf sich doch keine Dreamliner kaufen

TAAG Boeing 777

TAAG erweckt Boeing 777-200 aus dem Dornröschenschlaf

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies