Der Immersive Business Class Seat: Neuer Komfort dank neuer Technologie.

Der Business-Sitz der Zukunft

Thales, BE Aerospace und BMW Design entwickelten einen neuen multimedialen Sessel für Flugzeuge.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein bisschen wird man sich wie im Film Matrix fühlen. Denn im neuen Business-Class-Sitz von Thales soll die Realität an Bord mit der Virtualität verschwimmen. Immersion heißt das Stichwort, also das Eintauchen des Menschen in den Raum eines Bildes. Das verspricht zumindest der französische Hersteller. Kern des so genannten Immersive Business Class Seat ist ein riesiger Bildschirm am Tisch. Daneben kann aber auch die ganze Seitenwand zur Darstellung von Informationen genutzt werden.

Die Multimedia-Anzeige kann mit Handbewegungen gesteuert werden - ganz so wie in modernen Krimis. Der Spielfilm kann dann schnell auf den Seitenbildschirm gewischt werden um geradeaus kurz die Wetterprognose betrachten zu können. Wem die Steuerung von Hand nicht behagt, kann die Objekte auch mit Augenaktivität zwischen den Bildschirmen hin- und herwandern lassen. Die Erfassung des Blickes erfolgt mit einer Infrarotkamera. Daneben bietet der Sessel auch Surround-Sound.

Automatische Einstellung

Das ist noch nicht genug der Hochtechnologie. Der Sitz von Thales wird alle Anschlüsse bieten: USB, Magnetic Audio Jack, USB, WiFi, Miracast, NFC (Near Field Communications), HDMI, Webcam oder WiHD. Damit können externe Geräte locker angeschlossen und mit dem Unterhaltungssystem verbunden werden. Deren Batterien werden aber auch ohne Kabel alleine durch Induktion aufgeladen. Durch Anschluss eines Smartphones oder Tablets weiß der Sitz im übrigen gleich wer in ihm sitzt und stellt sich nach den Vorlieben des Passagiers ein.

Der neue Sessel wurde von Thales, BE Aerospace und BMW Design zusammen entworfen. Er soll vor allem in der Business Class Verwendung finden. Marktreif wird er aber erst in rund fünf Jahren sein.

Mehr zum Thema

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Die Servietten-Klammer in der Business Class von Austrian Airlines (Montage): Kleine Klammer, viele Fans.

Das Ende einer kleinen Tradition: Austrian Airlines verbannt die Holzklammer

Business Class mit 2-2-Bestuhlung bei Eurowings: Gibt es künftig in acht Flugzeugen.

Eurowings ist zufrieden mit Test und führt richtige Business Class auf weiteren sechs Jets ein

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack