Letzte Aktualisierung: um 8:44 Uhr

Der Business-Sitz der Zukunft

Thales, BE Aerospace und BMW Design entwickelten einen neuen multimedialen Sessel für Flugzeuge.

Ein bisschen wird man sich wie im Film Matrix fühlen. Denn im neuen Business-Class-Sitz von Thales soll die Realität an Bord mit der Virtualität verschwimmen. Immersion heißt das Stichwort, also das Eintauchen des Menschen in den Raum eines Bildes. Das verspricht zumindest der französische Hersteller. Kern des so genannten Immersive Business Class Seat ist ein riesiger Bildschirm am Tisch. Daneben kann aber auch die ganze Seitenwand zur Darstellung von Informationen genutzt werden.

Die Multimedia-Anzeige kann mit Handbewegungen gesteuert werden – ganz so wie in modernen Krimis. Der Spielfilm kann dann schnell auf den Seitenbildschirm gewischt werden um geradeaus kurz die Wetterprognose betrachten zu können. Wem die Steuerung von Hand nicht behagt, kann die Objekte auch mit Augenaktivität zwischen den Bildschirmen hin- und herwandern lassen. Die Erfassung des Blickes erfolgt mit einer Infrarotkamera. Daneben bietet der Sessel auch Surround-Sound.

Automatische Einstellung

Das ist noch nicht genug der Hochtechnologie. Der Sitz von Thales wird alle Anschlüsse bieten: USB, Magnetic Audio Jack, USB, WiFi, Miracast, NFC (Near Field Communications), HDMI, Webcam oder WiHD. Damit können externe Geräte locker angeschlossen und mit dem Unterhaltungssystem verbunden werden. Deren Batterien werden aber auch ohne Kabel alleine durch Induktion aufgeladen. Durch Anschluss eines Smartphones oder Tablets weiß der Sitz im übrigen gleich wer in ihm sitzt und stellt sich nach den Vorlieben des Passagiers ein.

Der neue Sessel wurde von Thales, BE Aerospace und BMW Design zusammen entworfen. Er soll vor allem in der Business Class Verwendung finden. Marktreif wird er aber erst in rund fünf Jahren sein.