Der Immersive Business Class Seat: Neuer Komfort dank neuer Technologie.

Der Business-Sitz der Zukunft

Thales, BE Aerospace und BMW Design entwickelten einen neuen multimedialen Sessel für Flugzeuge.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Ein bisschen wird man sich wie im Film Matrix fühlen. Denn im neuen Business-Class-Sitz von Thales soll die Realität an Bord mit der Virtualität verschwimmen. Immersion heißt das Stichwort, also das Eintauchen des Menschen in den Raum eines Bildes. Das verspricht zumindest der französische Hersteller. Kern des so genannten Immersive Business Class Seat ist ein riesiger Bildschirm am Tisch. Daneben kann aber auch die ganze Seitenwand zur Darstellung von Informationen genutzt werden.

Die Multimedia-Anzeige kann mit Handbewegungen gesteuert werden - ganz so wie in modernen Krimis. Der Spielfilm kann dann schnell auf den Seitenbildschirm gewischt werden um geradeaus kurz die Wetterprognose betrachten zu können. Wem die Steuerung von Hand nicht behagt, kann die Objekte auch mit Augenaktivität zwischen den Bildschirmen hin- und herwandern lassen. Die Erfassung des Blickes erfolgt mit einer Infrarotkamera. Daneben bietet der Sessel auch Surround-Sound.

Automatische Einstellung

Das ist noch nicht genug der Hochtechnologie. Der Sitz von Thales wird alle Anschlüsse bieten: USB, Magnetic Audio Jack, USB, WiFi, Miracast, NFC (Near Field Communications), HDMI, Webcam oder WiHD. Damit können externe Geräte locker angeschlossen und mit dem Unterhaltungssystem verbunden werden. Deren Batterien werden aber auch ohne Kabel alleine durch Induktion aufgeladen. Durch Anschluss eines Smartphones oder Tablets weiß der Sitz im übrigen gleich wer in ihm sitzt und stellt sich nach den Vorlieben des Passagiers ein.

Der neue Sessel wurde von Thales, BE Aerospace und BMW Design zusammen entworfen. Er soll vor allem in der Business Class Verwendung finden. Marktreif wird er aber erst in rund fünf Jahren sein.

Mehr zum Thema

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Die Servietten-Klammer in der Business Class von Austrian Airlines (Montage): Kleine Klammer, viele Fans.

Das Ende einer kleinen Tradition: Austrian Airlines verbannt die Holzklammer

Business Class mit 2-2-Bestuhlung bei Eurowings: Gibt es künftig in acht Flugzeugen.

Eurowings ist zufrieden mit Test und führt richtige Business Class auf weiteren sechs Jets ein

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin