British AirwaysNeue Pushback-Technik hilft sparen

Auch am Boden kann man Energie sparen. British Airways setzt dafür auf neue Schlepp-Fahrzeuge, die mit Batterien laufen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Umweltfreundlich ist Fliegen nicht – und dessen ist man sich in der Branche auch bewusst. Doch genau deshalb arbeiten Fluggesellschaften auf aller Welt mit Hochdruck an Wegen, die schnellste Art zu reisen effizienter und umweltverträglicher zu machen. Das Spektrum ist groß und geht von alternativen Treibstoffen bis zu E-Fliegern. Doch auch am Boden kann man bereits Energie sparen – und damit auch noch Geld sparen.

Das hat British Airways nun bewegt, die Pushback-Technologie zu ändern. Normalerweise werden Flugzeuge von Traktoren von ihrer Parkposition weggeschoben. Die verbrauchen Diesel und werden von Menschen gefahren. Nun hat die Fluglinie an ihrem Heimatflughafen in London Heathrow so genannte Mototoks in den Dienst geschickt. Das sind batteriebetriebene Fahrzeuge, die ferngesteuert werden. Ein einzelner Bodenmitarbeiter kann mit dem Mototok also ein Flugzeug von der Parkposition weg manövrieren.

Bald auch Langstrecke?

Fünf der neuen Gefährte sind an 25 Gates in Heathrow derzeit für Modelle der A320-Familie im Einsatz. Bis Ende des Jahres sollen sie die gesamte Kurz- und Mittelstreckenflotte bedienen. Die Batterie hält bis zu drei Tage, an jedem der 25 Gates sollen Ladestationen gebaut werden, teilt British Airways mit.

Noch werden Mototoks nicht bei Langstreckenflugzeugen eingesetzt. Doch man prüfe, ob man sie in Zukunft auch bei Langstreckenflugzeugen einsetzen kann, so British Airways. Lufthansa setzt so genannte Taxi Bots ein. Er schleppt Flugzeuge mit der Kraft seiner Elektromotoren zu Start- und Parkpositionen.

Sehen Sie im oben stehenden Video einen Mototok im Einsatz.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Easyjet: Braucht er künftig keinen Stromanschluss mehr?

Easyjet will ohne Triebwerkskraft rollen

Versuchsreihe in Frankfurt: Erste TaxiBots werden von der Lufthansa getestet.

Hybrid statt Triebwerk

Fedex-Ecodemonstrator: Neue Technologien für die Frachtfliegerei.

Boeing und Fedex tüfteln an sparsamen Jets

Passagierin in London-Heathrow: Neuer Aktionär im Anflug.

Mehrheit des Flughafens London-Heathrow gehört jetzt arabischen und asiatischen Staaten

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies