Madagasikara Airways: Konkurrenz für die nationale Air Madagascar.

Madagasikara AirwaysNeue Fluggesellschaft für Madagaskar

Air Madagascar erhält Konkurrenz. Die Regierung Madagaskars liberalisiert den Luftverkehr. Im Inland wird Madagasikara Airways zur neuen Konkurrentin, auf der Langstrecke unter anderem Turkish Airlines.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Bald haben Reisende auf Madagaskar eine Auswahl. Bislang werden Inlandsflüge ausschließlich von der nationalen Fluggesellschaft Air Madagascar durchgeführt. Nun wird aber der Luftverkehr auf der afrikanischen Insel liberalisiert und es treten neue Anbieter auf. Der erste ist Madagasikara Airways.

Die neue Fluglinie will zuerst von Antananarivo nach Sainte Marie und Tamatave fliegen. Später sollen Antsiranana, Sambava, Tamatave, Fort Dauphin, Farafangana, Tulear, Majunga und Nossi-Be als Destinationen hinzukommen. Die Flotte besteht anfänglich aus einer Embraer 135. In den nächsten Tagen soll der Betrieb aufgenommen werden.

Madagaskar schielt auf Mauritius

Doch die Regierung will noch mehr. «Wenn wir tatsächlich bis 2020 eine Million Touristen erreichen wollen, müssen wir liberalisieren», sagte Verkehrsminister Jacques Ulrich Andriantiana zum Radiosender RFI. Im Vergleich zur Insel Mauritius, die von rund vierzig Fluggesellschaften angeflogen wird, müsse Madagaskar mit kaum einem Dutzend Fluglinien deutlich aufholen. Für Andriantiana ist der Ausbau des Inlandsverkehrs daher nur ein Beginn.

Neben dem nationalen Flugverkehr gibt es laut dem Verkehrsminister auch schon Pläne für den Ausbau der internationalen Anbindung. So seien Gespräche mit der Turkish Airlines und anderen Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten im Gange. Laut Andriantiana sind die Verhandlungen bereits «fortgeschritten».

https://youtu.be/q1g9teHLqqE

Mehr zum Thema

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

DC-9-10 von Aerojet: Die Airline hat am 6. Dezember ihren Flugbetrieb aufgenommen.

Neue Airline startet mit Flugzeug Baujahr 1966

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies