Die neue ATR 72 mit dem Kennzeichen YR-ATJ wurde am 19. Februar an Tarom ausgeliefert.

Neue BemalungAuch Tarom kleidet sich neu

Die rumänische Nationalairline startet ihre Flottenerneuerung. Mit der ersten neuen ATR präsentiert Tarom auch eine neue Bemalung.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Tarom geht es nicht gut. Die rumänische Nationairline schreibt seit Jahren rote Zahlen. 2019 konnte sie den Fehlbetrag immerhin leicht reduzieren - von 182 auf 171 Millionen Lei oder umgerechnet 35,9 Millionen Euro. Dafür waren auch Entlassungen in Verwaltung und Technik nötig.

Dennoch musste die Regierung der staatlichen Fluglinie unter die Arme greifen. Im Januar genehmigte das Kabinett in Bukarest eine Kapitalspritze von 195 Millionen Lei. Doch es braucht noch mehr, damit Tarom nachhaltig schwarze Zahlen abliefern kann. Eine Maßnahme ist etwa der Austausch der sieben rund 20-jährigen ATR 42 durch neun neue ATR 72-600.

Tiefere Kosten

Am Mittwoch (19. Februar) hat Tarom nun das erste Exemplar erhalten. Mit den von Nordic Aviation Capital NAC geleasten ATR 72 will die Fluglinie im Kampf gegen Billigkonkurrenz wie Ryanair und Wizz Air besser bestehen können. Sie kann mit den neuen Fliegern gleichzeitig die Kapazität und die Frequenzen erhöhen und die Betriebskosten senken.

Zusammen mit den neuen Flugzeugen führt Tarom auch eine neue Lackierung ein. Zuerst zu sehen ist sie auf der ATR 72 mit dem Kennzeichen YR-ATJ.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie einige Aufnahmen der neuen ATR und der neuen Bemalung von Tarom.

[pinpoll id=89752]

Mehr zum Thema

Airbus A318 von Tarom: Flieger von drei Herstellern in der Flotte.

Tarom braucht eine dicke Finanzspritze

Besatzung von Tarom: Unsichere Zeiten.

Tarom spart und entlässt

Flugzeuglackierungen: Zu welchen Airlines gehören diese Flugzeuge?

Können Sie auch diese Fluggesellschaften an den Details erkennen?

Lackierungen: Können Sie diese Airlines erkennen?

Erkennen Sie Fluggesellschaften an den Details der Lackierung?

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack