Flieger in den Farben von Air Lituanica: Die Behördenbwilligung fehlt noch.

Neue Airline für Litauen

Ende Juni will Air Lituanica an den Start gehen. Ab Vilnius will die Fluglinie zuerst Brüssel bedienen, später sollen auch Berlin und München dazukommen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Unternehmenschef Erikas Zubris ist voller Zuversicht. Er hofft, dass die Genehmigung für den Flugbetrieb reine Formsache ist. Denn der straffe Zeitplan soll eingehalten werden. Wie das litauische Nachrichtenportal Delfi berichtet, sollen in zwei Wochen die Tickets für die Flüge von Air Lituanica zu kaufen sein. Der Erstflug der neuen litauischen Fluggesellschaft ist für den 30. Juni terminiert. Die erste Strecke ist die von Vilnius nach Brüssel. Die belgische Hauptstadt soll zunächst sechs Mal wöchentlich am Abend angesteuert werden. Nur am Samstag wird nicht geflogen. Tickets gibt es zum Start inklusive Steuern ab umgerechnet 85 Euro.

Doch da will Air Lituanica nicht aufhören. Schon ab dem 8. Juni will die Fluggesellschaft die Route zwischen Vilnius und Amsterdam eröffnen. Ab Herbst sind dann auch Flüge nach Moskau geplant. München, Berlin und Prag sollen später folgen. Für Anschlussflüge will die Fluggesellschaft mit KLM, Brussels Airlines, Air Berlin und Czech Airlines kooperieren.

Eher geringe Kapazität

Zum Start wird Air Lituanica auf Embraer 170 der Estonian Air und Embraer 175 von ECC Leasing zurückgreifen. Die Kapazitäten sind damit eher gering, die Kabinen in der engen Variante bestuhlt: 76 bzw. 86 Passagiere können maximal Platz nehmen.

Unternehmenschef Zubrus kalkuliert für die ersten drei Jahre mit Investitionen von umgerechnet 8,7 Millionen Euro. Demgegenüber sollen bis Ende des Jahres rund 70'000 Passagiere dem Unternehmen Einnahmen von etwa 11,6 Millionen Euro bringen. 2014 soll der Umsatz auf über 40 Millionen Euro steigen. Bis 2015 will die neue Fluglinie auf fünf Flugzeuge wachsen und bis zu 16 Routen bedienen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg