Ramechhap Airport in Nepal: Die Sicherheit im Lane lässt zu wünschen übrig.

SicherheitNepal freut sich zu früh über Streichung von EU-Liste

Weil Brüssel das asiatische Land lobte, glaubten Regierungsvertreter bereits, dass Nepal von der Schwarzen Liste gestrichen würde. Doch die EU verlangt mehr Fortschritte.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ausländische Besucherinnen und Besucher gehören neben der Entwicklungshilfe und den Überweisungen von Bürgern im Ausland zu den wichtigsten Devisenquellen Nepals. Tourismusminister Yogesh Bhattarai freute sich deshalb riesig, als er das Lob der Europäischen Union hörte. «Die EU ist sich des Fortschritts bewusst, den Nepal bei der Flugsicherheit und der Einführung des neuen Zivilluftfahrtgesetzes im Parlament erzielt hat», teilte er Anfang Dezember mit.

Sein Land werde deshalb wohl schon bald von der Schwarzen Liste gesperrter Fluggesellschaften der EU gestrichen, so der Politiker. Doch der Minister freute sich zu früh. Die Verabschiedung des Gesetzes sei wichtig, reiche aber nicht aus. Zwingend sei, dass die Zivilluftfahrtbehörde aufgeteilt werde. Die Civil Aviation Authority of Nepal muss den Aufsichts- vom Dienstleistungsteil trennen, wie die Zeitung Kathmandu Post schreibt.

784 Menschen starben in Nepal bei Unfällen

Das Land steht seit 2013 auf der Sperrliste der EU. Keine nepalesische Fluggesellschaft darf seither in die Europäische Union fliegen. In Nepal gab es gemäß Aviation Safety Network seit 1919 insgesamt 39 Flugzeugunglücke mit Toten. Dabei starben 784 Menschen. Die Unfälle häufen sich seit 1990 merklich - und damit in einer Periode, in der die Unfälle weltweit rückläufig sind.

Mehr zum Thema

Von Ramechhap sollen künftig alle Flüge zum Himalaya-Flughafen Lukla (im Bild) gehen.

Ehrgeizige nepalesische Kopiloten als Risiko

Flughafen Lukla in der Himalaya-Region: Heikle Anflüge, schwieriges Wetter.

«Viele Airlines sind nachlässig»

Terminal des Tribhuvan International Airport: Hohes Risiko bei Brand.

Flughafen Kathmandu verriegelt Notausgänge

ticker-eu-europaeische-union

EU-Parlament verabschiedet strengere Regeln für Fluggastrechte

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack