Lange AnfahrtszeitenNahverkehr-Streik kapselt Tegel ab

Weil Busse und U-Bahnen bestreikt werden, verstopfen Autos die Zufahrtswege des Berliner Flughafens Tegel. Viele Reisenden müssen darum weit zu Fuß gehen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

In Berlin-Tegel geht der April mit ordentlich Chaos los. Weil die Berliner Verkehrsbetriebe BVG und die Gewerkschaft sich um Lohnhöhe streiten, fahren am Montag (1. April) den ganzen Tag keine Busse, U-Bahnen und Trams in der deutschen Hauptstadt. Passagiere auf dem Weg zum Airport müssen darum auf Taxis oder das eigene Auto ausweichen. Die Folge sind lange Staus auf den wenigen Straßen, die zum Stadtflughafen führen. Wie der Rundfunksender RBB berichtet, müssen Autofahrer auf dem Weg nach Tegel zwischen 60 und 90 Minuten mehr einplanen.

Die Berliner Flughafengesellschaft richtete Shuttle-Busse ein, die zwischen dem nächstgelegenen S-Bahnhof und dem Flughafen pendeln. Sie sind jedoch ebenfalls in den verstopften Straßen gefangen. Um ihre Flieger trotzdem noch rechtzeitig zu bekommen, bleibt für viele Reisende nur noch ein mehr als drei Kilometer langer Fußmarsch zwischen Stadtautobahn und Wald nach Tegel als Lösung.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

ticker-deutschland

Deutsche Regierung macht ernst mit Bürokratieabbau im Verkehr - Luftverkehrsbranche zufrieden

ticker-deutschland

Fluggesellschaften kritisieren fehlende Reform der Flughafenentgelte im Infrastruktur-Zukunftsgesetz

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte er nun erstmal einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin