Lange AnfahrtszeitenNahverkehr-Streik kapselt Tegel ab

Weil Busse und U-Bahnen bestreikt werden, verstopfen Autos die Zufahrtswege des Berliner Flughafens Tegel. Viele Reisenden müssen darum weit zu Fuß gehen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Berlin-Tegel geht der April mit ordentlich Chaos los. Weil die Berliner Verkehrsbetriebe BVG und die Gewerkschaft sich um Lohnhöhe streiten, fahren am Montag (1. April) den ganzen Tag keine Busse, U-Bahnen und Trams in der deutschen Hauptstadt. Passagiere auf dem Weg zum Airport müssen darum auf Taxis oder das eigene Auto ausweichen. Die Folge sind lange Staus auf den wenigen Straßen, die zum Stadtflughafen führen. Wie der Rundfunksender RBB berichtet, müssen Autofahrer auf dem Weg nach Tegel zwischen 60 und 90 Minuten mehr einplanen.

Die Berliner Flughafengesellschaft richtete Shuttle-Busse ein, die zwischen dem nächstgelegenen S-Bahnhof und dem Flughafen pendeln. Sie sind jedoch ebenfalls in den verstopften Straßen gefangen. Um ihre Flieger trotzdem noch rechtzeitig zu bekommen, bleibt für viele Reisende nur noch ein mehr als drei Kilometer langer Fußmarsch zwischen Stadtautobahn und Wald nach Tegel als Lösung.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Verlassener deutscher Flughafen: Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.

Diese Inlandsstrecken strichen Lufthansa und Eurowings in Deutschland

ticker-deutschland

Luftsicherheitsgebühren steigen in Deutschland 2026 weiter

ticker-deutschland

Sitzplatzangebot: Europa 113 - Deutschland 88

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin