Die klassischen Cessna Kolbenflugzeuge: Kundinnen und Kunden bekommen die modernisierten Maschinen jetzt ausgeliefert.

Von Skyhawk bis StationairErste Kundinnen und Kunden erhalten modernisierte Cessna-Klassiker

Im vergangenen Sommer teilte Textron Aviation mit, die Cessna-Klassiker zu modernisieren. Jetzt wurden die ersten Modelle ausgeliefert.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Cessna-Leichtflugzeuge, angetrieben von Kolbenmotoren, prägen die allgemeine Luftfahrt seit bald 70 Jahren. Die Cessna Skyhawk oder 172 gilt mit mehr als 44.000 Maschinen als meistverkauftes Flugzeug der Welt. Das ist erstaunlich, weil die Maschine zwischen 1986 und 1997 gar nicht produziert wurde. Die Cessna 172S ist das aktuellste Modell.

Aber auch die Cessna 182 Skylane, T182 Turbo Skylane und T206 Stationair haben sich zu Verkaufsschlagern entwickelt. Die Maschinen wurden immer wieder in Modellreihen den neuesten Trends angepasst. Im vergangenen Sommer hat Cessna-Mutter Textron Aviation angekündigt, die Reihen zu modernisieren.

Auslieferungen haben begonnen

Knapp neun Monate später hat Cessna mitgeteilt, dass die ersten Auslieferungen der verbesserten Modellreihen begonnen haben. «Diese Weiterentwicklungen der legendären Cessna-Kolbenfamilie bieten verbesserten Komfort, Funktionalität und Stil», sagte Chris Crow, Vizepräsident von Piston Sales in einer Mitteilung.

Zu den Neuerungen gehören unter anderem neue, besser gepolsterte Sitze inklusive einer Armlehne. Stromanschlüsse für Headsets sowie USB-A- und C-Ladeanschlüssen an jedem Sitzplatz. Neue Instrumententafeln sowie eine integrierte Deckenklimaanlage in ausgewählten Flugzeugen.

Kolbenfamilie soll den Citation-Jets angepasst werden

Kundinnen und Kunden können nun auch zwischen neuen Lackierungsvorschlägen wählen, teilt Textron Aviation mit. Mit den neuesten Anpassungen sollen die Modelle modernisiert und den Citation-Jets angepasst werden.

Mehr zum Thema

Die Cessna Skyhawk in neuer Lackierung.

Cessna-Klassiker werden mit neuem Interieur schicker gemacht

Ein Testflugzeug mit der Elas-Technologie: Die Ventilatoren und Lamellen sollen den auftreib verbessern.

Lamellen machen Cessna 172 oder Piper PA-28 zu agileren Flugzeugen

Die Cessna 172 flog fast 65 Tage am Stück: 128 Mal wurde sie per Lastwagen aufgetankt.

Die Cessna, die 64 Tage nonstop in der Luft blieb

Das Flugzeug nach dem Absturz: Es hat ein Gartenhäuschen unter sich begraben.

Warum eine Cessna in einen Bonner Garten krachte

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies