Klemmbrett: Es wurde zerhäckselt.

Vorfall bei JetstarMitarbeiter vergisst Klemmbrett in Triebwerk

Konfetti einmal anders: Ein Bodenmitarbeiter vergass sein Klemmbrett im Triebwerk eines Airbus A320. Dann starteten die Piloten die Motoren.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Bevor ein Flugzeug abfliegt, gibt es viel zu tun. Ein Bodenmitarbeiter am Flughafen von Auckland scheint besonders beschäftigt gewesen zu sein, als er vergangenen Oktober einen Airbus A320 abfertigte. Weil es regnete und stürmte, legte er sein Klemmbrett mit Dokumenten in die Verkleidung des rechten Triebwerks.

Dadurch wollte er die Papiere vor der Witterung schützen. Dann ging er ins Cockpit um mit den Piloten den letzten Papierkram zu erledigen. Die Flugdienstberaterin (Dispatcherin) von Jetstar sah das Klemmbrett bei ihrem Rundgang zur Kontrolle des A320, wie die australische Untersuchungsbehörde Australian Transport Safety Bureau ATSB in einem nun veröffentlichten Bericht schreibt. Sie dachte sich aber, der Bodenmitarbeiter würde es später dort abholen.

Papierschnitzel hinausgeblasen

Genau das geschah aber nicht. Und so starteten die Jetstar-Piloten die Triebwerke. Es kam, wie es kommen musste. Das Triebwerk sog das Klemmbrett ein. Die Piloten merkten davon nichts. Hinten aus dem Triebwerk wurden aber Papierschnipsel hinausgeblasen.

Der Bodenmitarbeiter hatte inzwischen zwar seinen Lapsus bemerkt. Er fragte aber zuerst bei der Flugdienstberaterin nach, ob sie das Klemmbrett an sich genommen habe. Sie verneinte. Inzwischen rollte der A320 bereits zur Piste. Wenig später startete er in Richtung Sydney.

Abläufe am Boden angepasst

Erst da wurden die Piloten vom Kontrollturm auf das eingesaugte Klemmbrett hingewiesen. Da das Triebwerk keinerlei Besonderheiten zeigte, setzten sie den Flug aber fort. In Sydney wurde der rechte Motor von Technikern inspiziert. Sie fanden Papierschnitzel im ganzen Triebwerk. Zudem war eine Schaufel leicht beschädigt worden.

Aufgrund des Vorfalls hat Jetstar die Abläufe am Boden angepasst.

Mehr zum Thema

ticker-australien

Rückholflüge: Australien entsendet Boeing C-17A Globemaster und Airbus KC-30A MRTT in den Nahen Osten

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

ticker accident crash absturz

Kunstflugpilot stirbt bei Zusammenstoß zweier Van's Aircraft RV-7 nahe Sydney

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies