Klemmbrett: Es wurde zerhäckselt.

Vorfall bei JetstarMitarbeiter vergisst Klemmbrett in Triebwerk

Konfetti einmal anders: Ein Bodenmitarbeiter vergass sein Klemmbrett im Triebwerk eines Airbus A320. Dann starteten die Piloten die Motoren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bevor ein Flugzeug abfliegt, gibt es viel zu tun. Ein Bodenmitarbeiter am Flughafen von Auckland scheint besonders beschäftigt gewesen zu sein, als er vergangenen Oktober einen Airbus A320 abfertigte. Weil es regnete und stürmte, legte er sein Klemmbrett mit Dokumenten in die Verkleidung des rechten Triebwerks.

Dadurch wollte er die Papiere vor der Witterung schützen. Dann ging er ins Cockpit um mit den Piloten den letzten Papierkram zu erledigen. Die Flugdienstberaterin (Dispatcherin) von Jetstar sah das Klemmbrett bei ihrem Rundgang zur Kontrolle des A320, wie die australische Untersuchungsbehörde Australian Transport Safety Bureau ATSB in einem nun veröffentlichten Bericht schreibt. Sie dachte sich aber, der Bodenmitarbeiter würde es später dort abholen.

Papierschnitzel hinausgeblasen

Genau das geschah aber nicht. Und so starteten die Jetstar-Piloten die Triebwerke. Es kam, wie es kommen musste. Das Triebwerk sog das Klemmbrett ein. Die Piloten merkten davon nichts. Hinten aus dem Triebwerk wurden aber Papierschnipsel hinausgeblasen.

Der Bodenmitarbeiter hatte inzwischen zwar seinen Lapsus bemerkt. Er fragte aber zuerst bei der Flugdienstberaterin nach, ob sie das Klemmbrett an sich genommen habe. Sie verneinte. Inzwischen rollte der A320 bereits zur Piste. Wenig später startete er in Richtung Sydney.

Abläufe am Boden angepasst

Erst da wurden die Piloten vom Kontrollturm auf das eingesaugte Klemmbrett hingewiesen. Da das Triebwerk keinerlei Besonderheiten zeigte, setzten sie den Flug aber fort. In Sydney wurde der rechte Motor von Technikern inspiziert. Sie fanden Papierschnitzel im ganzen Triebwerk. Zudem war eine Schaufel leicht beschädigt worden.

Aufgrund des Vorfalls hat Jetstar die Abläufe am Boden angepasst.

Mehr zum Thema

ticker-australien

Australien erhält zweiten MC-55-Aufklärungsjet

ticker-australien

Rückholflüge: Australien entsendet Boeing C-17A Globemaster und Airbus KC-30A MRTT in den Nahen Osten

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies