... weißrussischen Regierung ist fast 17 Jahre alt. Hier ist das Flugzeug beim Abflug aus Basel am 19. Mai 2021 zu sehen.

InterieurMit dieser Boeing 767 flog Lukaschenko zum Staatsbesuch in China

Der belarussische Präsident sieht die USA als Feind an - und flog dennoch mir einer Boeing 767 nach China. Deren Interieur ist ziemlich luxuriös.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man sei China immer treu geblieben. Das war die Botschaft des belarussischen Diktators Alexander Lukaschenko. «Unser Volk hat, insbesondere weil es unter den Sanktionen westlicher Staaten leidet, klar erkannt, wer unsere Feinde und wer unsere Freunde sind. Die Menschen in Belarus schätzen die Freundschaft mit China sehr», erklärte der Machthaber bei seinem Staatsbesuch diese Woche in China.

Das Land braucht China – denn wegen seiner Treue zu Russland ist es mit ähnlichen Sanktionen konfrontiert. Hilfe der Volksrepublik ist eines der Ergebnisse, das Lukaschenko in Gesprächen mit Chinas Präsident Xi Jinping erzielen will. Doch ganz ohne den Westen geht es offenbar so oder so nicht. Denn Lukaschenko flog mit einem Jet aus US-Produktion nach China.

Seit 2012 in der Flotte

Chinesische Staatsmedien zeigen, wie eine Boeing 767 mit dem Kennzeichen EW-001PB in Peking landet. Diese nutzt der Präsident für weitere Strecken. Zu Beginn seiner Präsidentschaft war Lukaschenko mit einer 1995 in Russland hergestellten Tu-154 geflogen. Doch bereits 2003 gab er das Flugzeug russischer Bauart an die Regierung ab und stieg selbst auf eine brandneue amerikanische Boeing 737 um. Sie trägt die Registrierung EW-001PA.

Im Jahr 2012 schaffte Lukaschenko dann den 767-Regierungsflieger an, mit dem einst der 2006 verstorbene turkmenische Herrscher Saparmurad Niyazov unterwegs war. Nach dessen Tod wollte sein Nachfolger Gurbanguly Berdimuhamedov nicht mit dem Flugzeug des Vorgängers unterwegs sein, der Flieger war lange geparkt und wurde schließlich verkauft.

Luxuriöses Interieur

Über das Interieur des belarussischen Staatsfliegers mit Baujahr 2004 war lange nur bekannt, dass es sehr luxuriös sein soll. Vor einiger Zeit aber erschien ein Video, das den Jet von innen zeigen soll. Unter anderem Fotos von Lukaschenko und seiner Familie deuten darauf hin, dass es sich tatsächlich um die Boeing 767 des Diktators handelt.

In dem verschwommenen Film zu sehen ist, dass es vier Zonen im Flugzeug gibt: den persönlichen Bereich des Präsidenten, einen Tagungsraum, einen Speisesaal und die Kabine für die Entourage. Die Privatgemächer umfassen ein Büro, ein Schlafzimmer und eine Toilette.

Sehen Sie das Video und Aufnahmen der Maschine von außen in der oben stehenden Bildergalerie. Wenn Sie auf ein Bild klicken, öffnet sich die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Bombardier Challenger 850 of the Belarusian government.

Der mysteriöse Flug von Lukaschenkos Businessjet

Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen EW-001PA über Hamburg: Sorgte für Unruhe.

Lukaschenko-Jet bringt Lufthansa Technik Ärger ein

Die Boeing 767 mit dem Kennzeichen EW-001PB am 3. Mai 2021 im Anflug auf Basel: Die Maschine der ...

Was machte Lukaschenkos Boeing 767 zwei Wochen in Basel?

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin