<strong>Frankfurt:</strong> Länger gehts ab dem größten deutschen Flughafen nicht als mit Lufthansa nach Buenos Aires. Distanz: 11.500 Kilometer. Flugdauer: 13:50 Stunden. Ebenfalls lang dauern die Flüge nach Singapur (Lufthansa) und Kuala Lumpur (Condor).

Inlandsflüge mit JumboLufthansa fliegt mit 747 von Frankfurt nach Berlin

Seltener Besuch in Tegel. Lufthansa setzt im November die Boeing 747 auf der Strecke zwischen Frankfurt und Berlin ein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fans des Jumbo-Jets dürften daran ihre Freude haben: Im November wird Lufthansa auf mehr als 60 Flügen zwischen Frankfurt und Berlin-Tegel eine Boeing 747-400 einsetzen. Normalerweise fliegen die zweistöckigen Vierstrahler nur auf Langstrecken. Ausnahmsweise werden sie aber nun auch auf den rund einstündigen Inlandsflügen im Einsatz sein.

Der erste 747-Flug zwischen Frankfurt und Berlin wird am 1. November stattfinden. LH168 startet um 16:15 in Frankfurt und landet um 17:25 Uhr in Tegel. Der letzte Flug einer Boeing 747-400 auf der Strecke ist zunächst für den 30. November geplant. LH197 hebt dann um 16:45 Uhr von Berlin-Tegel nach Frankfurt ab.

Deutlich mehr Sitze

Lufthansa nennt betriebliche Gründe für die Maßnahme. Außerdem gebe es auch eine außerordentlich hohe Nachfrage nach Buchungen für Flüge zwischen Frankfurt und Berlin. Dies liegt wohl am Aus von Air Berlin. Normalerweise setzt sie auf den Flügen Jets der Airbus-A320-Familie mit 138 bis 200 Sitzen ein. In der 747-400 haben 67 Passagiere in der Business Class Platz sowie 304 Reisende in der Premium-Economy- sowie Economy Class.

Zuletzt war Lufthansa m November 2016 mit einem Jumbo-Jet nach Berlin geflogen*. Anlass waren zwei Charterflüge. Auch bei der Rückkehr der siegreichen Deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus Brasilien 2014 hatte sich die 747 in der Hauptstadt gezeigt.

* Aufgrund einer fehlerhafte Angabe in der Pressemitteilung von Lufthansa wurde hier zuerst 2014 als letztes Mal angegeben. Wir haben das korrigiert.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Senkung der Luftverkehrsteuer bringt neue Hoffnung für gefährdete Lufthansa-Routen

lufthansa airbus a340 300 d aifc

Lufthansa macht Airbus A340-300 zu Ersatzteilspendern

ticker-lufthansa

Herpa bringt Lufthansas Boeing 787 mit riesigem Kranich als Modell

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies