Mexikos Regierungsflieger

Mit dem Boeing-787-Privatjet zur Hochzeitsfeier

Mexikos Präsident hat immer noch keinen Käufer für den Regierungsjet gefunden. Jetzt will der die Boeing 787-8 an Hochzeits- und Partygesellschaften vermieten.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Er gibt nicht auf: Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador hat einen neuen Vorschlag präsentiert, um mit dem luxuriösen, aber nicht genutzten Regierungsflieger vom Typ Boeing 787-8 Geld zu verdienen. Der Dreamliner solle für Hochzeits-, Geburtstags- oder Firmenreisen vermietet werden, kündigte der Präsident an. Wer mit vielen Gästen reisen will und über das nötige Kleingeld verfügt, könnte dann die 787 als Privatjet nutzen.

Ein Verkauf der Maschine sei gescheitert, sagte López Obrador weiter. Damit ist eigentlich die auf Businessjets spezialisierte Firma Globaljet beauftragt. Zuvor hatte der Präsident bereits versucht, über eine Lotterie im Zusammenhang mit den Jet Einnahmen zu erzielen oder den Langstreckenflieger Aeroméxico anzudrehen. Tatsächlich hatte der Staatschef auch schon einmal vorgeschlagen, die Boeing 787 für VIP-Reisen zu vermarkten oder an eine Gruppe von mehrere mexikanischen Unternehmen zu verkaufen. Erfolglos.

Findet sich doch noch ein Käufer?

Das Flugzeug wurde 2010 gebaut, hat eine luxuriöse Ausstattung und Platz für bis zu 80 Reisende. Angeschafft wurde sie nicht von López Obrador, sondern von einer Vorgängerregierung. Auf der Webseite von Globaljet ist die Maschine übrigens immer noch zu finden. Sollte sich doch ein Käufer finden, wird sich der Präsident wohl nicht dagegen wehren - und notfalls einen dann vielleicht gebuchten Hochzeitstrip absagen lassen.

Mehr zum Thema

Zur Ausstattung der Boeing 787-8 der mexikanischen Regierung gehört auch ein Fitness-Laufband. Präsident Andrés Manuel López Obrador...

Das ist die Luxus-Ausstattung des Präsidenten-Dreamliners

Boeing 787 der mexikanischen Regierung: Kaum zu verkaufen.

Ungenutzter Dreamliner kostet Mexiko nächstes Jahr 20 Millionen

Mexikos Präsident will Luxus-787 Aeroméxico andrehen

Mexikos Präsident will Luxus-787 Aeroméxico andrehen

ticker-boeing-1

Boeing wechselt Finanzchef aus

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack