Der erste Dreamliner von Miat: Kam dieser Tage in der Mongolei an.

EI-MGLMiat Mongolian Airlines hat ihre erste Boeing 787

Die mongolische Nationalairline hat den ersten von zwei Dreamlinern übernommen. Mit den Boeing 787 will Miat Mongolian Airlines auch nach Frankfurt fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Kublai Khan ist nicht so berühmt wie sein Großvater. Doch auch der Enkel von Dschingis Khan war ein großer Herrscher. Von 1260 bis 1294 regierte er das mongolische Reich, das damals das territorial größte Staatengebilde der Weltgeschichte war. Nun wird er von der Nationalairline Miat Mongolian Airlines geehrt.

Kublai Khan ist der Taufname des ersten Dreamliners, den die Fluggesellschaft einflottet. Er traf am Freitag (11. August) am Chinggis Khaan International Airport von Ulaanbaatar ein. Die Boeing 787-9 trägt das Kennzeichen EI-MGL und flog früher für die chinesische Suparna Airlines.

Bisher fliegt Miat mit der Boeing 787 nach Tokio und Seoul

Miat Mongolian Airlines gab Anfang August bekannt, zwei Boeing 787-9 von Aercap zu leasen, nachdem sie zuvor geplant hatte, die Flieger bei Air Lease zu mieten. Der zweite Langstreckenjet wird im ersten Quartal 2024 an die Fluglinie geliefert. Der erste Dreamliner ist bereits regulär zu den Zielen Tokio und Seoul.

Miat plant, mit den beiden Boeing 787 neben den Hauptstädten von Japan und Südkorea auch Frankfurt und Istanbul anzusteuern. Später soll auch San Francisco angeflogen werden. Bisher besteht die Langstreckenflotte aus einer Boeing 767. Daneben betreibt sie eine 757, drei 737-800 und eine 737 Max 8 sowie eine Bombardier CRJ 200.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Miat Mongolian Airlines: Auf den Deutschland-Strecken soll das Modell abgelöst werden.

Miat will mit 737 Max nach Deutschland

Neuer Flughafen von Ulaanbaatar: 3 Millionen  Reisende pro Jahr kann er abfertigen.

Die Mongolei will zum Frachtdrehkreuz werden

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Boeing 787: Eine Umrüstung soll Wasserlecks im Flieger verhindern.

In Hunderten Boeing 787 müssen Waschbecken umgebaut werden - um Schäden zu vermeiden

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack