Aussteigen und den Urlaub beginnen: Das dauerte für viele Condor-Kunden dieses Wochenende um einiges länger als geplant.

Flüge nach und von PalmaMehr als 40 Stunden Verspätung bei Condor

Gleich fünf Flüge von Condor von und nach Palma de Mallorca hatten dieses Wochenende massiv Verspätung. Fast 1000 Passagiere sind davon betroffen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Bei Condor war am Wochenende so richtig der Wurm drin. Flug DE1504 hätte am Samstagabend (9. September) um 17:30 Uhr starten sollen. Doch die Maschine flog erst am Montagnachmittag von Frankfurt nach Palma de Mallorca. Sie hatte also am Ende mehr als 40 Stunden Verspätung. Schuld an der Monsterverzögerung war ein «technischer Defekt» des eingeplanten Flugzeugs, wie ein Sprecher von Condor erklärt.

Die nötige Reparatur habe dann länger als erwartet gedauert, heißt es von der Ferienfluglinie weiter. Damit nicht genug. «Zur ordnungsgemäßen Fertigstellung wurden Ersatzteile benötigt, die nicht vor Ort verfügbar waren. Dadurch hat sich der Weiterflug leider nochmals verspätet», erläutert der Sprecher weiter. Man habe versucht, Ersatzflugzeuge von externen Partnern, aber auch aus der eigenen Flotte einzusetzen. «Das ist uns aber bedauerlicherweise nicht sofort gelungen.»

«Fühlt sich denn keiner verantwortlich?»

Es war nicht der einzige betroffene Flug. Denn die erste Verspätung pflanzte sich in einer Kettenreaktion fort. Folgeflug DE1539 vom 9. September von Palma de Mallorca nach Köln wurde ebenfalls verzögert. Er findet nun erst in der Nacht auf Dienstag statt. Genauso erging es den Reisenden von Flug DE1490 von Köln nach Palma.

Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein. So erlitt ein Flugzeug von Condor am Sonntag einen Vogelschlag. Daher musste erst das Triebwerk untersucht werden. Dadurch verzögerte sich Flug DE1514 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca massiv. Er konnte erst am Montag starten - mit mehr als 30 Stunden Verspätung. Auch der Folgeflug ist deshalb massiv verspätet. «Fühlt sich denn keiner verantwortlich dafür, sich vor die Reisenden zu stellen und Klartext zu reden», beklagte sich eine Betroffene bei Facebook.

Beruhigung bis Dienstag

Betroffen von den fünf massiv verspäteten Flügen waren und sind insgesamt 960 Fluggäste. «Wir sind zuversichtlich, dass sich bis Dienstag der Flugbetrieb auf der Kurz- und Mittelstrecke wieder normalisiert hat», sagt der Condor-Sprecher. Man habe alles unternommen, um die Gäste möglichst schnell zu ihrem Ziel zu bringen und entschuldige sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die Fluggäste würden auch gemäß den geltenden Regeln entschädigt.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies