Die Cessna Caravan am Flugplatz Schwarze Heide: Ab März 2021 soll sie ...

Deutsche AirlinesMeer Express gibt auf, Green Airlines macht Pause

Nicht mal ein Jahr nach dem Start bleiben die beiden virtuellen deutschen Fluglinien am Boden. Meer Express gibt ganz auf, Green Airlines will nach einer Winterpause wieder fliegen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am 26. März starteten mitten in der Corona-Krise gleich zwei neue virtuelle Airlines in Deutschland: Green Airlines flog von Paderborn nach Sylt, Meer Express steuerte vom Flugplatz Schwarze Heide im Ruhrgebiet die Inseln Norderney und Juist an.

Nach weniger als einem Jahr gibt Meer Express auf. Auf ihrer Webseite schreibt sie, aufgrund von «zu erwartenden politischen Entscheidungen auf EU- sowie auf Landesebene» werde man keine weitere Saison fliegen. «Zu hoch werden die umweltpolitischen Zusatzkosten für unser Fluggerät mit neun Sitzen sein.» Die Firma Firma Itzehoer Airservice hatte die Flüge für Meer Express mit einer Cessna 208 Caravan durchgeführt.

Green Airlines macht bis Februar Pause

Green Airlines hatte nach einer gescheiterten Expansion zuletzt mit wechselnden Partnern wieder nur die Route bedient, mit der sie einst gestartet war. Doch auch auf der Strecke Paderborn - Sylt ist vorerst Schluss. Die virtuelle Fluggesellschaft hat nach dem Flug am 31. Oktober eine Winterpause eingeläutet.

«Der Flugbetrieb wird voraussichtlich bis Februar 2022 ausgesetzt», erklärt eine Sprecherin. Als Grund nennt sie die schwächere Nachfrage in den Wintermonaten. Daher habe man sich früh entschieden, Flüge nur bis Ende Oktober anzubieten. Die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens würden sich in der Winterpause weiter um den Vertrieb kümmern und die Wiederaufnahme des Flugverkehrs vorbereiten.

Neue Routen ab Karlsruhe und Weeze geplant

Ab dem 14. Februar 2022 will Green Airlines starten von Karlsruhe nach Berlin sowie von Weeze nach Berlin, München und Sylt. «Ab wann wir die Strecke Paderborn - Sylt wieder aufnehmen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final sagen», so die Sprecherin.

Mehr zum Thema

Green Airlines startet neue Flüge ab Karlsruhe und Weeze

Green Airlines startet neue Flüge ab Karlsruhe und Weeze

Strand auf Sylt: Zum Zeitpunkt des Erstflugs durften auf der Insel nur Gäste übernachten, die hier eine Zweitwohnung haben.

Green Airlines tauscht Partner im Wochentakt

Beechcraft 1900 von Chalair: Fliegt künftig auch für Green Airlines.

Green Airlines und Meer Express starten noch im März

Flughafen Sylt: Keine Linienflüge mehr nach Hamburg.

Sylt Air stellt Linienflüge zwischen Hamburg und Sylt ein

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil