Embraer 195 von Augsburg: Die Lufthansa verzichtet.

Ohne FlugzeugeMarke Augsburg Airways kehrt zurück

2013 musste die Airline ihren Flugbetrieb einstellen, die für Lufthansa Flüge durchführte. Jetzt wird die Marke Augsburg Airways wieder verwendet - im Bereich Geschäftsfliegerei.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Es war ein Ende mit Ansage. Lufthansa hatte im Herbst 2012 angekündigt, im Rahmen eines Sparprogramms die Wet-Lease-Verträge mit Augsburg Airways nicht zu verlängern. Am 26. Oktober 2013 absolvierte die deutsche Fluggesellschaft ihren letzten Flug und stellte nach 33 Jahren den Betrieb ein.

Jetzt kehrt die Marke Augsburg Airways in die Luftfahrt zurück. Allerdings nicht als Fluggesellschaft mit eigenen Flugzeugen, auch nicht als virtuelle Airline. Der Charterbroker Freitag aus Augsburg hat sich die Markenrechte gesichert. Er vermittelt Businessjet- und Privatjetflüge innerhalb Deutschlands und Europas. «Wir sehen uns im Bereich Business Aviation als Full-Service-Dienstleister mit dem Schwerpunkt auf exklusive Premium-Angebote», sagt Geschäftsführer Maik Freitag.

Mehr zum Thema

Der letzte Flug: Augsburg Airways hat den Betrieb eingestellt.

Goodbye, Augsburg Airways!

Embraer 195 von Augsburg: Die Lufthansa verzichtet.

Lufthansa schockt Augsburg

ticker-deutschland

BDF-Prognose: Deutschland hinkt beim Flugangebot Europa immer weiter hinterher

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack