Flieger von Marabu: Bald öfters in Nürnberg und Stuttgart zu sehen.

Nur wenige FlügeMarabu tritt im Winter auf die Bremse

Im Winter fliegt die Condor-Schwester vermehrt ab Stuttgart und Nürnberg. Zugleich reduziert sie aber ihr Gesamtangebot. So will Marabu ihr Problem mit gehäuften Verspätungen lösen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Start des neuen Ferienfliegers für Deutschland lief alles andere als ideal. Er sammelte im Frühsommer mitunter Monsterverspätungen an. Er sorgte so für viel Unmut bei den Kundinnen und Kunden und verspielte so Goodwill. Im August schickte Schwester Condor deshalb Axel Schefe als Krisenmanager zu Marabu Airlines, der den erst wenige Monate zuvor angetretenen Paul Schwaiger als Chef ablöste.

Jetzt zieht Schefe ein erstes Fazit. «Die intensive Arbeit unserer Taskforce zahlt sich aus: Die Pünktlichkeit hat sich zuletzt deutlich verbessert, die Kundenzufriedenheit nimmt spürbar zu», erklärt er in einer Mitteilung. Dennoch bleibt der Interimschef von Marabu vorsichtig. Im Winter konzentriere man sich absichtlich auf wenige Ziele, «um die Komplexität zu verringern und mit mehr Reserven die operative Stabilität weiter zu verbessern».

Hilfe von European Air Charter

Bisher legte Marabu ihren Fokus auf Hamburg und München. Die beiden Flughäfen bekommen im Winter 14 beziehungsweise 9 Flüge pro Woche. Ab Ende Oktober kommen Nürnberg (sechs Flüge pro Woche) und Stuttgart (14 Flüge) als wichtige Startorte hinzu. Doch der Ferienflieger steuert von den vier deutschen Flughäfen aus nur noch fünf Ziele an. Auf den Kanaren sind es Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa an, in Ägypten nur Hurghada. Im aktuellen Sommerflugplan fliegt Marabu hauptsächlich ab Hamburg und München insgesamt 17 Ziele an.

Im Winter plant die Fluglinie, sieben Jets der A320-Familie einzusetzen. Ab den Flughäfen Stuttgart und Nürnberg wird sie aber nicht selbst fliegen. Dort übernimmt die bulgarische European Air Charter. Marabus Kernflotte besteht aktuell aus vier Airbus A320 Neo. Dazu beschaffte sich die Fluglinie, die wie die große Schwester Condor zu Attestor gehört, drei Jets von Heston Airlines im Wet-Lease.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A321 von Condor: Das Flugzeug mit der Kennung D-ATCF flog für Marabu von München nach Palma.

Jetzt muss Condor bei Marabu einspringen

Flieger von Marabu über einem spanischen Strand: Die Airline hat massive Probleme.

Marabu häuft zum Pfingstwochenende Monsterverspätungen an

Bombardier CRJ 900 in der Lackierung von Nordica: Verluste zu hoch.

Marabu-Partner Nordica in Schieflage

Boeing 737 von Ryanair: Seltener an deutschen Flughäfen zu Gast.

Ryanair kürzt Angebot an neun deutschen Flughäfen

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies