ES-MBCMarabu schickt kaputten Airbus A320 Neo nach Sofia

In nur 11.000 Fuß Höhe ist ein Airbus A320 Neo von Marabu von München nach Sofia geflogen. Das deutet auf einen größeren Schaden hin.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Mit der Trennung von Nordica und Marabu blieben auch drei Airbus A320 Neo bei der Condor-Schwester. Nordica hatte die Flugzeuge extra für Marabu angeschafft. Während die Flugzeuge mit den Kennzeichen ES-MBA und ES-MBB täglich bis zu vier Umläufe fliegen, ist die ES-MBC mitten in der wichtigen Sommersaison ausgefallen.

Seinen letzten Flug absolvierte der acht Jahre alte Airbus A320 Neo am 27. Juni. Unter der Flugnummer DI6023 brachte er Reisende von Hurghada nach München. Fast vier Wochen später, am 23. Juli, war die Maschine wieder in der Luft. Allerdings zu einem Ziel, das in keinem Marabu-Flugplan auftaucht: Sofia. Dort dürfte der Flieger repariert werden.

Auf nur 11.000 Fuß nach Sofia

Daten des Flugverfolgungsdienstes Radarbox zeigen, dass die Maschine um 8:47 Uhr in München gestartet ist, um zwei Stunden später am Flughafen der bulgarischen Hauptstadt zu landen, wo unter anderem Lufthansa Technik einen Standort hat. Auffällig an dem Flug war die Flughöhe: Die ES-MBC flog in nur 11.000 Fuß oder 3.350 Metern Höhe, statt wie üblich auf 38.000 Fuß.

Marabu will sich zu dem Fall nicht äußern. In Luftfahrtkreisen heißt es, dass es bei der Landung in München zu einem so genannten Tailstrike gekommen sein soll. Dabei berührt das Heck die Piste zuerst. Das Flugzeug soll dabei einen erheblichen Schaden erlitten haben.

Nummer sicher

Dafür spricht auch die geringe Höhe des Fluges nach Sofia. Solche Flüge deuten darauf hin, dass eine Beschädigung des Flugzeugs vorliegt und man auf Nummer sicher gehen will. Denn ein Strukturschaden an der Außenhaut kann in großer Höhe gefährlich sein. Wie lange die Maschine ausfallen wird, ist weiter unklar.

Bis Anfang Juli hatte Schwester-Condor mit einem Airbus A320 ausgeholfen. Mittlerweile fliegt die Maschine mit der Kennung D-AICF aber wieder für Condor. Laut Radarbox werden die Flüge der ausgefallenen ES-MBC mit Flugzeugen Marabus eigener Flotte als auch mit für den Sommer geleasten Boeing 737 von Klasjet durchgeführt.

Mehr zum Thema

ES-MBC von Marabu: Der Airbus A320 Neo steht in München am Boden.

Airbus A320 Neo von Marabu steht seit Wochen am Boden

Zwei Airbus A320 Neo von Marabu am Flughafen Hamburg: In diesem Sommer setzt die Condor-Schwester auf neun Flugzeuge.

Marabu geht mit fünf Leasing-Flugzeugen von drei Partnern in den Sommer

Ein Airbus A320 von Marabu: Die Flotte ist auf vier eigene Flugzeuge gewachsen.

Marabu und Nordica trennen sich

Airbus A321 Neo von Spring Airlines: Die Billigairlines holt sich Nachschub.

China beschert Airbus ein verspätetes Weihnachtsgeschenk

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack