Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Spicejet-Flug SG268

Mann ist einen ganzen Flug lang auf der Toilette eingesperrt

In Indien musste ein Mann einen Flug unfreiwillig auf der Toilette verbringen. Er konnte erst am Boden befreit werden.

Kurz vor Ende eines jeden Fluges ertönt ein Pling. Der Kapitän hat die Anschnallzeichen eingeschaltet. Die Passagiere werden vom Kabinenpersonal gebeten, ihre Sitzplätze einzunehmen und sich anzuschnallen. Die Waschräume dürfen nicht mehr aufgesucht werden.

Wahrscheinlich wäre ein Passagier am Dienstag (16.01) auf dem Spicejet-Flug SG268 von Mumbai und Bengaluru der Bitte gerne nachgekommen, um die Landung auf Sitzplatz 14D zu erleben. Das Problem: Er steckte auf dem Klo fest.

Erst Schreie, dann Notruf

Der Mann soll kurz nach dem Start aufgestanden sein, um die Toilette aufzusuchen. Als er merkte, dass er die Tür von innen nicht mehr öffnen konnte, soll er erst versucht haben, durch laute Schreie auf seine Lage aufmerksam zu machen. Als das nichts brachte, hat er die Kabinencrew per Notruf alarmiert. Aber auch der Crew gelang es nicht, die Tür zu öffnen.

Das Portal PYOK berichtet, dass die Crew dem verzweifelten Mann einen Zettel unter der Tür durchschob: «Sir, wir haben unser Bestes versucht, die Tür zu öffnen, aber wir konnten sie nicht öffnen. Keine Panik, wir landen in wenigen Minuten, also schließen Sie bitte den Toilettendeckel, setzen Sie sich darauf und sichern Sie sich. Sobald die Haupttür geöffnet ist, kommt der Techniker. Keine Panik.»

Kurzer Flug

Der Mann wurde nach der Landung von Technikern befreit. Der Schließmechanismus der Toilette in der Boeing 737-800 war defekt. Er hatte Glück im Unglück. Die Flugzeit zwischen den beiden Metropolen dauert in der Regel nur etwas mehr als eine Stunde.

In einer Mitteilung der Airline heißt es: «Spicejet bedauert und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die dem Passagier entstanden sind.» Außerdem will die Fluggesellschaft dem Mann den Flugpreis vollständig zurückerstatten.