A380 von Malaysia Airlines: Kinder müssen unten bleiben.

A380 von Malaysia: Kinderverbot

Die Fluggesellschaft nimmt im Sommer ihren ersten Superjumbo in Betrieb. An Bord gelten ganz besondere Regeln.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 1. Juli soll der erste Superjumbo von Malaysia Airlines abheben. Zunächst bedient der A380 die Strecke zwischen Kuala Lumpur und London. Und an Bord gibt es eine Neuerung: Malaysia Airlines will für Ruhe in der Kabine sorgen - mit der kinderfreien Zone. Junge Passagiere sind im Oberdeck nicht erwünscht. Und das nicht etwa in den teuren Klassen, sondern in der Economy Class. Damit soll eine ruhige und entspannte Atmosphäre für Geschäftsreisende geschaffen werden, welche Holzklasse fliegen müssen.

In einem Schreiben von Malaysia Airlines an die Reisebüros, veröffentlicht auf der südkoreanischen Reiseseite Topasweb, enthüllte die Airline ihre Pläne: «Die Economy-Sitze im Oberdeck sind für Geschäftsreisende. Passagiere mit Kindern unter 12 Jahren werden von der Buchung dieser Sitze ausgeschlossen.» Die Familien sollen im A380 unten Platz nehmen. Um das zu gewährleisten, werden die Sitze der Touristenklasse im Oberdeck zukünftig im Reservationssystem für Reisende mit Kindern gesperrt.

Kein Baby an Bord in der First Class

Die First Class ist bereits jetzt nicht besonders kinderfreundlich. Bereits bei Malaysia Airlines' Boeing B747-400 sind keine Babys zugelassen. Das soll nun auch beim A380 der Fall sein. Dies bestätigte Konzernchef Tengku Azmil gegenüber dem Magazin Australian Business Traveller mit einem lapidaren «Jawohl!». Allerdings gilt die Regelung in der First Class nur für Babys, nicht aber für die kleinen Passagiere zwischen zwei und zwölf Jahren. Was erstaunt: in der Businessklasse weiter vorne mit 66 Sitzen ist eine Buchung für Kinder und Babys weiter möglich.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Mit riesigem Abstand die größte Betreiberin.

Emirates-Präsident Tim Clark: Was Airbus für einen A380 Neo gebraucht hätte

ticker-airbus-a380

F-WWOW: Erster Airbus A380 absolviert weiteren Testflug

Beschädigter Reifen, spuren und zerstörte Lampen: Ein Airbus A380 von Lufthansa setzte in München zu früh auf.

Sieben Reifen kaputt, drei Lichter zerstört: Warum Lufthansas Airbus A380 vor der Piste landete

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies