First-Class-Passagier von Malaysia Airlines: Er fliegt künftig Business Suites.

Statt First ClassMalaysia Airlines führt eine Premium Business ein

Die Fluggesellschaft will Geschäftsreisende ansprechen, die Extra-Luxus suchen, aber nicht First Class buchen dürfen. Da will Malaysia Airlines mit einem Kniff erreichen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Aus für die First Class. Malaysia Airlines schafft die oberste Buchungsklasse ab. Allerdings nur auf dem Papier. Die ohnehin nur in zwei Flugzeugtypen – den Airbus A380 und den A350 – vorhandenen Erstklass-Plätze werden einfach umbenannt. Neu verkauft die Fluggesellschaft sie unter der Bezeichnung Business Suites.

Am Service für die Fluggäste werde sich dadurch nichts ändern, heißt es von Malaysia Airlines. Essen und Getränke, Kabine, Pyjama, Amenity Kit sowie der Zugang zur Lounge und die gesammelten Flugmeilen blieben gegenüber der bisherigen First Class unverändert. Preislich sollen die Tarife von Business Suites zwischen denjenigen von Business- und First-Class liegen. Die  Klasse wird also so etwas wie eine Premium Business.

Arbeitgeber zahlen nur Business

Begründet wird die Änderung mit den Kundenbedürfnissen. Lau Yin May, Chefin Passagiererlebnis bei Malaysia Airlines, sagte gegenüber dem Portal Australian Business Traveller, insbesondere auf der Vorzeigestrecke zwischen Kuala Lumpur und London sei die Business Class oft ausgebucht. Da jedoch viele Geschäftsreisende von ihren Arbeitgebern keine First-Class-Reisen vergütet bekämen, habe man die First Class für die Art von Reisenden öffnen wollen.

Lau gesteht ein, dass die Bezeichnung zunächst möglicherweise für Verwirrung sorgen könnte. Denn verschiedene Airlines nennen ihre abschließbaren Business-Kabinen ebenfalls Suites, etwa Qatar Airways mit der Q-Suite. Angeboten wird Business Suites neben der Strecke Kuala Lumpur -London auf Flügen von Kuala Lumpur nach Tokio, Osaka und Sydney sowie auf Pilgerflügen nach Mekka.

Mehr zum Thema

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Die Servietten-Klammer in der Business Class von Austrian Airlines (Montage): Kleine Klammer, viele Fans.

Das Ende einer kleinen Tradition: Austrian Airlines verbannt die Holzklammer

Business Class mit 2-2-Bestuhlung bei Eurowings: Gibt es künftig in acht Flugzeugen.

Eurowings ist zufrieden mit Test und führt richtige Business Class auf weiteren sechs Jets ein

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies