Das erste Flugzeug von Crystal Cruises: Eine Bombardier Global Express XRS.

Crystal Luxury AirPrivater Luxus-Flieger für Kreuzfahrtpassagiere

Die Kreuzfahrtpassagiere des Ultra-Luxus-Anbieters Crystal Cruises müssen künftig nicht mehr Linie fliegen. Das Unternehmen stellt eine mondän ausgestattete Bombardier bereit. Und das ist erst der Anfang.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 3. April startet die Ultra-Luxus-Kreuzfahrtlinie Crystal Cruises ihren Flugservice. Ein Bombardier Global Express XRS fliegt die gut zahlenden Gäste dann zum Start ihres Urlaubs – der Flieger ist mit allen erdenklichen Schikanen ausgestattet. Maximal zwölf Personen haben in ihm Platz. «Crystal Luxury Air eröffnet enorme Möglichkeiten für Luxus-Reisende, die ihren Level an Bequemlichkeit und Exklusivität weiter steigern wollen», sagt Crystal-Chefin Edie Rodriguez. «Crystal Luxury Air erlaubt unseren Reisebüros, ihren Urlaub mit einem privaten Flug zum Startort wahrhaft maßzuschneidern.»

In den Jet wurden drei Kabinen eingebaut – vorn mit Clubsesseln und Falttischen ausgestattet für Mahlzeiten. Die mittlere Kabine steht für Meetings für fünf Personen mit Arbeitsplätzen bereit. Im hinteren Teil steht ein Divan für drei Personen, der sich in ein großes Bett umwandeln lässt. An Bord gibt es dazu Ofen, Mikrowelle und Kaffeemaschine. Außerdem ist das Flugzeug mit Satellitenradio, Dolby-Surround-System, Hochgeschwindigkeit-Internet und einem Flugtelefon ausgestattet. Die Reichweite des Flugzeugs liegt knapp unter zwölf Stunden pro Strecke.

Weitere Ausbau der Flotte geplant

Crystal will in noch weitere Flugzeuge investieren. Geplant ist der Kauf einer Boeing 777 im kommenden Jahr und eines 787 Dreamliners 2018. Die Charterflugzeuge werden von Corporate Flight Management DBA Crystal Luxury Air gemanagt. Crystal Cruises, die ursprünglich zum  japanischen Unternehmen Nippon Yusen Kabushiki Kaisha gehörten, wurde im Mai 2015 von der Hotel- und Freizeitfirma Genring Hongkong übernommen.

Mehr zum Thema

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Boeing 787: Eine Umrüstung soll Wasserlecks im Flieger verhindern.

In Hunderten Boeing 787 müssen Waschbecken umgebaut werden - um Schäden zu vermeiden

Boeing 787 von Air India: Schon wieder gab es Probleme mit einem Treibstoffschalter.

Boeing 787 von Air India außer Betrieb genommen - Probleme mit dem Treibstoffschalter

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg