SparprogrammLuxair baut jede achte Stelle ab

Der luxemburgische Luftfahrtkonzern hat sich mit den Sozialpartner geeinigt. Bei der Luxair Group fallen 350 Stellen weg.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Regierung, Gewerkschaften und Luxair Group haben sich geeinigt. Sie haben am Montag (9. November) ein Krisenabkommen unterzeichnet. Es soll es dem staatlichen luxemburgischen Luftfahrtkonzern ermöglichen, die Covid-19-Pandemie zu überstehen. Die Folge davon ist, dass in den kommenden drei Jahren 350 Arbeitsplätze abgebaut werden. Aktuell beschäftigt die Gruppe rund 2800 Personen.

Entlassungen soll es jedoch keine geben, wie die Sozialpartner vereinbarten. 265 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen aber in den nächsten drei Jahren in Frührente. Die weiteren Jobs sollen durch Nichtbesetzung offener Stellen und freiwilligen Abgänge abgebaut werden. «Es ist nichts mehr, wie es war», schrieb der neue Chef Gilles Feith an die Angestellten.

Kunden sollen sich in guten Zeiten erinnern

Reisen würden nur kurzfristig gebucht (im Schnitt sieben bis zehn Tage vor Abflug) und ebenso kurzfristig abgesagt. Das mache es schwierig, zu planen, so Feith. Oftmals müsse man auch Flüge kombinieren, um eine minimale Auslastung zu haben.

Dennoch wolle man «über den Winter ein minimales Netzwerk unterhalten, auch wenn dies nicht immer rein kommerziell sinnvoll ist». Der Kunde werde sich in besseren Zeiten daran erinnern, «dass Luxair für ihn da war».

Mehr zum Thema

Luxair zeigt zweiten Street-Art-Flieger

Luxair zeigt zweiten Street-Art-Flieger

Dash 8 von Luxair: Im Winter wenig in der Luft.

Luxair fürchtet Einschnitte von bis zu 50 Prozent

Flieger von Luxair: «Schlag ins Gesicht».

Bei Luxair herrscht dicke Luft

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack