Flughafen Brüssel: Etliche Flugausfälle und Verspätungen.

Technische ProblemeLuftraum über Belgien gesperrt

Schwierigkeiten in Belgien: Am Donnerstagnachmittag war der Luftraum des Landes unter einer bestimmten Höhe gesperrt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Aufgrund technischer Probleme bei der Flugsicherung Belgocontrol wurde am Donnerstagnachmittag (19. Juli) der belgische Luftraum unter einer Höhe von 7500 Metern gesperrt. Man operiere im Clear-the-sky-Modus, teilte das Unternehmen bei Twitter mit. «Es gibt ein Problem mit dem Laden von Flugdaten-Informationen», hieß es um kurz nach 16 Uhr. «Wir arbeiten daran, eine Lösung zu finden.»

Um kurz nach 18 Uhr folgte die Entwarnung: «Das Problem mit Flugplandaten ist behoben», twitterte Belgocontrol. «Der belgische Flugraum ist wieder komplett offen.» Im Mai 2015 war der Luftraum über Belgien schon einmal wegen Problemen bei Belgocontrol geschlossen worden. Damals war ein Stromausfall Schuld.

Mehr zum Thema

ticker feuer brand

EU-Löschflugzeuge kämpfen gegen Rekordbrand in Belgien

ticker-belgien

Belgien plant weitere Erhöhung der Flugsteuer

Falcon 7X der belgischen Luftwaffe: Der Jet muss bald zurück an den Leasinggeber.

Belgien muss seine zwei Regierungsflieger abgeben

Falcon 7X der belgischen Luftwaffe: Strandete in Sint Maarten.

Belgischer Regierungsflieger strandet in der Karibik - Außenminister außer sich

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg