Flughafen Brüssel: Derzeit keine Starts und Landungen.

Stromausfall bei der FlugsicherungLuftraum über Belgien geschlossen

Nichts geht mehr in Belgien. Wegen eines Stromausfalls bei der Flugsicherung Belgocontrol sind der Luftraum und die Flughäfen Brüssel, Charleroi und Lüttich geschlossen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Technik kann noch so modern sein - Ohne Elektrizität geht gar nichts. Das spürt derzeit die europäische Luftfahrt erneut. Der belgische Luftraum unterhalb von 24.500 Fuß oder 7500 Metern ist seit Mittwochmorgen um 9:45 Uhr geschlossen. Schuld daran ist ein Stromausfall bei der Flugsicherungsgesellschaft Belgocontrol.

Nicht nur Flugzeuge in der Luft sind betroffen. Auch die Flughäfen in Belgien wurden gesperrt. «Bis voraussichtlich 14 Uhr sind keine Starts und Landungen möglich»,  schreibt der Flughafen Brüssel auf seiner Webseite. Einige Flüge seien umgeleitet worden, Es werde dennoch zu Verspätungen kommen. In Charleroi und Lüttich gibt es die gleichen Probleme. Eurocontrol glaubt, dass die Störung bis mindestens 16 Uhr andauern wird.

Ähnlichen Vorfall gab es in Großbritannien

Vergangenen Dezember passierte dasselbe in Großbritannien. Wegen einer Computerpanne bei der britischen Flugaufsicht musste der Luftraum über Südengland gesperrt werden. Es kam zu großen Verspätungen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass fehlerhafter Computercode der Auslöser der Panne war.

Ergänzung um 18 Uhr: Um 14 Uhr wurde der Luftraum schrittweise eröffnet.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack