<p style="text-align: left;">Hier ist alles ziemlich Lufthansa: Die Economy Class.</p>

Boeing 787 So sieht es im ersten Hainansa-Dreamliner aus

Lufthansa hat ihre erste Boeing 787 erhalten. Die Kabine ist eine Übergangslösung - und erinnert noch ein bisschen an die eigentliche Kundin.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Eine komplett neue Kabine, zum ersten mal First-Class-Suiten, eine neue Premium Economy - und vor allem auch neue Business-Sitze. Das stellte Lufthansa am Freitag (14. Oktober) erstmals im Detail vor. Gleichzeitig präsentierte die Fluggesellschaft ihren ersten Dreamliner. Die Boeing 787-9 war vergangene Woche bereits auf Testflügen in Deutschland unterwegs und rollte jetzt in den Hangar, wo Mitarbeitende und Medien den Flieger besichtigen konnten.

Im neuen Dreamliner allerdings sieht man weder die alte noch die neue Kabine der Fluggesellschaft. Es handelt sich um ein Übergangsprodukt – eine Hybridkabine aus Lufthansa und Hainan Airlines. Die chinesische Fluggesellschaft war ursprünglich als Kundin für die Dreamliner vorgesehen.

Zunächst von HNA bestellt

Einst hatte die HNA Group die fünf Boeing 787 bestellt und für ihre Töchter Hainan Airlines und Suparna Airlines vorgesehen. Dann geriet sie in finanzielle Schwierigkeiten und wollte die Flugzeuge nicht mehr. Lufthansa sprang als Abnehmerin ein. Sie behielt das Interieur und passte es nur ans eigene Design an. Ausgetauscht wurden die Sitzbezüge und Teile der Wandverkleidung.

Ganz verschwunden ist Hainan indes nicht. Wer das Innenleben von Lufthansa-Jets gut kennt, wird merken, dass das Braun und teilweise Rot des chinesischen Designs noch teilweise zu finden ist. Etwa in der Business Class, wo 26 Sitze stehen. Angeordnet sind sie in einer Fischgrät-Konfiguration.

Erst Kurz- dann Langstrecke

Am 19. Oktober wird die erste Boeing 787 von Lufthansa den regulären Linienbetrieb aufnehmen. Sie fliegt dann drei Mal pro Tag zwischen Frankfurt und München hin und her. Auf diesen Kurzstreckenflügen können die Crews Starts und Landungen trainieren.

Anfang Dezember geht die 787 dann auf die Langstrecke. Aus regulatorischen und operativen Gründen musste Lufthansa dabei umplanen. Statt Toronto ist das erste Dreamliner-Ziel nach aktueller Planung New York-Newark. Die erste Boeing 787-9 trägt das Kennzeichen D-ABPA. Die zweite Maschine, die für den Betrieb auf der Langstrecke nötig ist, soll schon bald eintreffen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Lufthansas erste Boeing 787 von innen.

Mehr zum Thema

So sieht die Business Class der ersten Boeing 787-9 von Lufthansa aus.

So wurde die Business Class von Hainan in eine von Lufthansa verwandelt

Lufthansas zweite Boeing 787: Wird den Namen Frankfurt am Main tragen.

Lufthansa kurz vor Übernahme des zweiten Dreamliners

Lufthansas erster Dreamliner fliegt nach Bremen und Rostock

Lufthansas erster Dreamliner fliegt nach Bremen und Rostock

ticker-lufthansa

Frequent Traveller von Lufthansa Group können künftig in ITA-Lounges

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies