Suite in der Business Class von Allegris: Kostenpflichtig buchbar erst ab nächstem Jahr.

D-AIXTLufthansas erster Airbus A350 mit Allegris-Kabine muss nach Hagelschaden pausieren

Nur eine Woche nach dem Start erlitt der erste und einzige Airbus A350 mit Lufthansas neuer Kabine einen Hagelschaden. Jetzt musste er erstmal in die Technik.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Erst am 1. Mai absolvierte die D-AIXT ihren ersten Flug mit Reisenden an Bord. Sie ist der erste Airbus A350-900 mit der neuen Allegris-Kabine der Fluggesellschaft. Doch nur eine Woche später ist der Flugplan der neuen Maschine mit dem Taufnamen Leipzig bereits durcheinander gekommen. Auf dem Flug am 8. Mai von München nach Toronto kam ein Airbus A350 mit alter Kabine zum Einsatz, schreibt das Portal Travel Dealz.

Der Grund: Nach der Landung des Fluges LH494 von München nach Toronto am Dienstag (7. Mai) stellte man am Leitwerk des Airbus A350 eine Beschädigung in Form kleinerer Dellen fest, erklärt die Airline auf Anfrage von aeroTELEGRAPH.

Flugzeug soll am Donnerstag wieder starten

«Vieles deutete darauf hin, dass das Langstreckenflugzeug von Hagel getroffen wurde», heißt es in der Stellungnahme. In Abstimmung mit dem Hersteller sowie der Technik in Frankfurt habe das Flugzeug dennoch für den Rückflug mit Fluggästen eingesetzt werden können. Es landete am Mittwochmorgen, 8. Mai, in München.

Zur genaueren Begutachtung und anschließender Instandsetzung bleibe die D-AIXT jetzt noch in der Technik, so Lufthansa. Doch offenbar ist der Schaden nicht zu groß. «Nach jetziger Planung soll die Leipzig'am Donnerstagnachmittag als LH476 nach Vancouver starten.»

Mehr zum Thema

Erster Flug von Lufthansa mit Allegris ist in der Luft

Erster Flug von Lufthansa mit Allegris ist in der Luft

Die D-AIXT bei der Landung in München: Das erste Flugzeug mit der Allegris-Kabine.

Lufthansa hat ihr erstes Flugzeug mit Allegris

Auch New York und Chicago gehören zu Lufthansas ersten Allegris-Zielen

Auch New York und Chicago gehören zu Lufthansas ersten Allegris-Zielen

Jürgen Raps: Er hatte von der Lufthansa-Chefetage den Auftrag erhalten, eine «astreine, fehlerfreie Einführung» sicherzustellen.

Warum Jürgen Raps den Airbus A380 derart liebte

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack