Suite in der Business Class von Allegris: Kostenpflichtig buchbar erst ab nächstem Jahr.

D-AIXTLufthansas erster Airbus A350 mit Allegris-Kabine muss nach Hagelschaden pausieren

Nur eine Woche nach dem Start erlitt der erste und einzige Airbus A350 mit Lufthansas neuer Kabine einen Hagelschaden. Jetzt musste er erstmal in die Technik.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Erst am 1. Mai absolvierte die D-AIXT ihren ersten Flug mit Reisenden an Bord. Sie ist der erste Airbus A350-900 mit der neuen Allegris-Kabine der Fluggesellschaft. Doch nur eine Woche später ist der Flugplan der neuen Maschine mit dem Taufnamen Leipzig bereits durcheinander gekommen. Auf dem Flug am 8. Mai von München nach Toronto kam ein Airbus A350 mit alter Kabine zum Einsatz, schreibt das Portal Travel Dealz.

Der Grund: Nach der Landung des Fluges LH494 von München nach Toronto am Dienstag (7. Mai) stellte man am Leitwerk des Airbus A350 eine Beschädigung in Form kleinerer Dellen fest, erklärt die Airline auf Anfrage von aeroTELEGRAPH.

Flugzeug soll am Donnerstag wieder starten

«Vieles deutete darauf hin, dass das Langstreckenflugzeug von Hagel getroffen wurde», heißt es in der Stellungnahme. In Abstimmung mit dem Hersteller sowie der Technik in Frankfurt habe das Flugzeug dennoch für den Rückflug mit Fluggästen eingesetzt werden können. Es landete am Mittwochmorgen, 8. Mai, in München.

Zur genaueren Begutachtung und anschließender Instandsetzung bleibe die D-AIXT jetzt noch in der Technik, so Lufthansa. Doch offenbar ist der Schaden nicht zu groß. «Nach jetziger Planung soll die Leipzig'am Donnerstagnachmittag als LH476 nach Vancouver starten.»

Mehr zum Thema

Erster Flug von Lufthansa mit Allegris ist in der Luft

Erster Flug von Lufthansa mit Allegris ist in der Luft

Die D-AIXT bei der Landung in München: Das erste Flugzeug mit der Allegris-Kabine.

Lufthansa hat ihr erstes Flugzeug mit Allegris

Auch New York und Chicago gehören zu Lufthansas ersten Allegris-Zielen

Auch New York und Chicago gehören zu Lufthansas ersten Allegris-Zielen

Eurowings Premium BIZ-10

Lufthansa prüft echte Business-Class-Sitze auf Europaflügen

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack