Das Meer vor Mexiko: Lufthansa baut um.

Auch KurzstreckenLufthansa werkelt an eigener Condor

Der Luftfahrtkonzern löst Eurowings bei Urlaubsflügen nicht nur mit einer neue Marke ab. Lufthansa plant eine neue Gesellschaft. Sie wird auch näher gelegene Ziele anbieten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mehr Gewinn mit Flügen zu fernen Traumstränden und exotischen Ländern: Die Lufthansa-Gruppe will auf der touristischen Langstrecke stärker werden. Schon seit 2018 arbeitet der Konzern unter dem Projektnamen Ocean daran, sich in diesem Geschäft neu aufzustellen. Der Rückgang an Geschäftsreisen durch die Corona-Krise bestätigt das Management - selbst wenn es zuerst Kürzungen geben wird.

Im November 2019 erklärte Lufthansa, dass Eurowings für Ferienflüge in die Ferne durch eine neue Marke abgelöst wird. Doch dabei wird es wohl nicht bleiben. Vertriebschefin Heike Birlenbach sagte dem Touristikmagazin FVW, geplant sei «eine eigene Plattform beziehungsweise eine eigene Gesellschaft».

Neu: Auch Kurzstrecken sollen einfließen

In dieser Firma sollten nicht nur touristische Langstrecken, sondern auch touristische Kurzstrecken ab den Lufthansa-Drehkreuzen organisiert werden, so Birlenbach. Offen ist, wie eine Aufteilung mit Eurowings dann genau aussehen würde. Die Managerin erklärte, man wolle «das Portfolio von Lufthansa und Eurowings» ergänzen. Es entsteht also eine Art Condor im Lufthansa-Konzern.

Die Gründung einer neuen Gesellschaft könnte bedeuten, dass Lufthansa die Personalkosten drücken will. Denn ein separates Unternehmen wäre unabhängig von den bestehenden Tarifverträgen des Konzerns. Aufgrund der Corona-Krise hätte Lufthansa gegenüber Gewerkschaften und Personal dabei eine starke Verhandlungsposition.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Lufthansa: Die Flieger steigen langsam wieder öfter in den Himmel.

Lufthansa mit weniger Flugzeugen als 2005

Eurowings-Flugbegleiterinnen vor einem Flug in die USA: Bald gibt es eine neue Marke.

Lufthansa bringt neue Billigmarke für die Langstrecke

Eurowings-Cockpit mit USA-Flagge: Neue Ziele im Sommer 2020.

Lufthansa kopiert mit Eurowings Condor

Lufthansas Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHX vor einer Etihad-Heckflosse: Abschied aus Düsseldorf.

Lufthansas Airbus A340-600 winkt beim Abschied aus Deutschland

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg