Webseite von Compensaid (Montage): Existiert nicht mehr.

Aus für CompensaidLufthansa schließt eigenen Kompensationsanbieter

Nach fünf Jahren ist Schluss. Die Lufthansa-Gruppe schließt ihren einen eigenen Kompensationsanbieter Compensaid und integriert ihn ins eigene Angebot.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Kurz vor der Pandemie gründete Lufthansa Group einen eigenen Kompensationsanbieter. Er machte etwas anders als die Konkurrenz. Kundinnen und Kunden von Compensaid konnten die CO2-Emissionen ihrer Flüge nicht nur über die Investition in Klimaschutzprojekte kompensieren. Sie konnten auch für nachhaltiges Kerosin, sogenanntes Sustainable Aviation Fuel oder kurz SAF, zahlen.

Jetzt stampft Lufthansa Group das Projekt nach fünf Jahren wieder ein. «Wir möchten Sie darüber informieren, dass Compensaid jetzt in unser neues Angebot der Lufthansa Group für nachhaltigeres Fliegen integriert ist», heißt es in einer knappen E-Mail an die bisherigen Kundinnen und Kunden. Sie bietet Passagieren je nach Reiseziel zwei Optionen an, um ihre Klimaemissionen zu kompensieren. Auf gewissen Strecken bietet sie den Green Tarif an, der eine Mischung aus nachhaltigem Kerosin und Klimaschutzprojekten enthält. Bei anderen Strecken kann man während des Buchungsvorgangs aus drei Angeboten zum CO2-neutralen Fliegen wählen.

Zwei Möglichkeit für Kompensation

Das hat allerdings auch Nachteile. Während man früher bei Compensaid alle Flüge kompensieren konnte, ist das neu nur noch für die von Lufthansa-Group-Airlines durchgeführten Reisen möglich. Zudem gingen alle gespeicherten Daten der treuen bisherigen Nutzerinnen und Nutzer über ihre kompensierten Flüge verloren - etwa über die Anzahl kompensierter Tonnen CO2, Anzahl kompensierter Flüge und auch den investierten Gesamtbetrag. «Die Daten werden in die neue Lösung migriert und stehen den Kundinnen und Kunden künftig wieder zur Verfügung», so eine Sprecherin.

Mehr zum Thema

Triebwerk eines Airbus A330: Hier kommt CO<sub>2</sub> heraus.

Passagiere sollen Biokerosin mitfinanzieren

Ein Dreamliner von United: Die Airline will bis 2030 die gesamte Boeing 767-Flotte durch Dreamliner ersetzen.

United-Chef: Co2-Kompensation ist «Betrug»

ticker miles and more

Miles & More wird zu Lufthansa Group Miles & More - und bekommt neuen Markenauftritt

Flughafen Buenos Aires: Der Flughafen wird modernisiert.

Ausbau bremst Flugverkehr in Buenos Aires aus - auch Lufthansa und Swiss passen Flugplan an

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin