Airbus A320 Neo von Lufthansa: Kauft die Fluggesellschaft mehr davon oder holt sie sich Boeings Konkurrenzprodukt in die Flotte?

Ersatz für Airbus A319 und Bombardier CRJLufthansa schaut sich A320 Neo und 737 Max an

Trotz Kritik und Mängeln an der 737 Max hält Lufthansa zum US-Flugzeugbauer. Die deutsche Fluglinie kann sich gar vorstellen, mehr als 100 Boeing 737 Max zu kaufen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Trotz des tragischen Absturzes einer Boeing 737 Max am 10. März mit 157 Toten stärkte Tewolde Gebremariam dem Flugzeugbauer am Montag (25. März) den Rücken. «Lassen Sie mich eines klarstellen: Ethiopian Airlines glaubt an Boeing. Sie sind seit vielen Jahren ein Partner von uns», so der Chef der größten afrikanischen Fluggesellschaft.

Nicht nur der direkt vom Unglück betroffene Manager hält weiterhin zum Konzern aus den USA. Auch Carsten Spohr sieht trotz gewisser Mängel an der Boeing 737 Max und ihrer Dokumentation keinen Grund, die Amerikaner fallen zu lassen. «Wir haben unser Vertrauen in Boeing nicht verloren», so der Lufthansa-Chef am Dienstag (26. März) gemäß der Nachrichtenagentur Reuters. «Sie haben über die Jahrzehnte tolle Flugzeuge gebaut und ich bin mir sicher, dass sie das aktuelle Problem lösen werden», so Spohr weiter.

«Dreistellige Zahl»

Das Vertrauen ist noch immer so groß, dass sich der Lufthansa-Chef vorstellen kann, im großen Stil Boeing 737 Max zu kaufen. Man fälle kommendes Jahr eine Entscheidung über eine Bestellung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen, so Spohr gemäß dem Bericht. Dabei gehe es um eine «dreistellige Zahl» von Fliegern als Ersatz für Airbus A319 und Bombardier CRJ. Davon gibt es mehr als 150 in der Gruppe. Für die Nachfolge wähle man nun zwischen der Boeing 737 Max und dem Airbus A320 Neo, so der Lufthansa-Chef.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Lion Air: Ungeschulte Piloten hatten schlechte Karten.

40 Sekunden, um die Katastrophe zu verhindern

Lufthansa beschafft sich mehr Airbus A350 .

Lufthansa ordert A350-900 und Boeing 787-9

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies