Getränke-Service bei Lufthansa (hier 2019): Bald wieder alles kostenlos?

Economy Class in EuropaLufthansa prüft, Cola, Bier und Wein wieder gratis anzubieten

Die deutsche Fluglinie erwägt, auf Europa-Flügen in der Economy Class neben Tee und Kaffee künftig alle Getränke wieder gratis auszugeben. Lufthansa plant Tests im September.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Mai fragte aeroTELEGRAPH Jens Ritter nach dem Frust von Reisenden auf den Europa-Strecken. Der Lufthansa-Airlines-Chef erklärte, man verbessere das Angebot, etwa durch größere Gepäckfächer und Steckdosen in den Flugzeugen. «Außerdem führen wir Testläufe durch, um zum Beispiel Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben», sagte Ritter.

Doch beim Tee-und-Kaffee-Test bleibt es nicht. Wie das Portal Frankfurtflyer berichtet, wird Lufthansa im September auf ausgewählten Europa-Strecken in der Economy Class wieder das volle Getränkesortiment zurückbringen - kostenlos. Neben den Heißgetränken gibt es dann also auch wieder Erfrischungsgetränke, Wein und Bier.

Was besonders beliebt ist

Ein Lufthansa-Sprecher erklärte, dass die Flüge anschließend im Rahmen von Analysen zur Kundenzufriedenheit ausgewertet würden. Darauf aufbauend werde dann entschieden, wie es weitergehe. Besonders beliebt sind im aktuell noch kostenpflichtigen Angebot laut den Analysen der Airline bei den Getränken Kaffee und Bier, beim Essen das Chicken-Sandwich.

Lufthansa wünscht sich bei frischen Produkten mehr Vorbestellungen und wird daher laut Frankfurtflyer ab September Rabatte geben. Ab Mai 2025 soll es ein neue Menükarte geben.

Kostenpflichtig seit 2021

Lufthansa hatte Essen und Getränke auf Europa-Flügen im Mai 2021 mit der Einführung des Angebots Onboard Delights kostenpflichtig gemacht. Doch mittlerweile will die Fluggesellschaft im Kampf gegen die gestiegene Unzufriedenheit der Kundinnen und Kunden wieder mehr auf ihren Premium-Anspruch setzen, auch in der Economy Class. Auch bei Lufthansa-Tochter Swiss sind kostenlose Heißgetränke wieder ein Thema.

Mehr zum Thema

Jens Ritter: «Wir stellen die Frage: Kann Discover Airlines noch mehr touristisch angelegte Strecken für die Lufthansa Airlines fliegen?»

«Führen bei Lufthansa Tests durch, Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben»

Kaffeebecher: Bei Swiss bald wieder im Eco-Preis inbegriffen?

Gratis-Kaffee auch bei Swiss wieder ein Thema

Lufthansa-Cocktail mit der Originalflasche aus den 1960er Jahren: Die Fluggesellschaft hat wieder einen Signature Drink.

Lufthansa hat wieder einen eigenen Cocktail

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies