Getränke-Service bei Lufthansa (hier 2019): Bald wieder alles kostenlos?

Economy Class in EuropaLufthansa prüft, Cola, Bier und Wein wieder gratis anzubieten

Die deutsche Fluglinie erwägt, auf Europa-Flügen in der Economy Class neben Tee und Kaffee künftig alle Getränke wieder gratis auszugeben. Lufthansa plant Tests im September.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Mai fragte aeroTELEGRAPH Jens Ritter nach dem Frust von Reisenden auf den Europa-Strecken. Der Lufthansa-Airlines-Chef erklärte, man verbessere das Angebot, etwa durch größere Gepäckfächer und Steckdosen in den Flugzeugen. «Außerdem führen wir Testläufe durch, um zum Beispiel Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben», sagte Ritter.

Doch beim Tee-und-Kaffee-Test bleibt es nicht. Wie das Portal Frankfurtflyer berichtet, wird Lufthansa im September auf ausgewählten Europa-Strecken in der Economy Class wieder das volle Getränkesortiment zurückbringen - kostenlos. Neben den Heißgetränken gibt es dann also auch wieder Erfrischungsgetränke, Wein und Bier.

Was besonders beliebt ist

Ein Lufthansa-Sprecher erklärte, dass die Flüge anschließend im Rahmen von Analysen zur Kundenzufriedenheit ausgewertet würden. Darauf aufbauend werde dann entschieden, wie es weitergehe. Besonders beliebt sind im aktuell noch kostenpflichtigen Angebot laut den Analysen der Airline bei den Getränken Kaffee und Bier, beim Essen das Chicken-Sandwich.

Lufthansa wünscht sich bei frischen Produkten mehr Vorbestellungen und wird daher laut Frankfurtflyer ab September Rabatte geben. Ab Mai 2025 soll es ein neue Menükarte geben.

Kostenpflichtig seit 2021

Lufthansa hatte Essen und Getränke auf Europa-Flügen im Mai 2021 mit der Einführung des Angebots Onboard Delights kostenpflichtig gemacht. Doch mittlerweile will die Fluggesellschaft im Kampf gegen die gestiegene Unzufriedenheit der Kundinnen und Kunden wieder mehr auf ihren Premium-Anspruch setzen, auch in der Economy Class. Auch bei Lufthansa-Tochter Swiss sind kostenlose Heißgetränke wieder ein Thema.

Mehr zum Thema

Jens Ritter: «Wir stellen die Frage: Kann Discover Airlines noch mehr touristisch angelegte Strecken für die Lufthansa Airlines fliegen?»

«Führen bei Lufthansa Tests durch, Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben»

Kaffeebecher: Bei Swiss bald wieder im Eco-Preis inbegriffen?

Gratis-Kaffee auch bei Swiss wieder ein Thema

Lufthansa-Cocktail mit der Originalflasche aus den 1960er Jahren: Die Fluggesellschaft hat wieder einen Signature Drink.

Lufthansa hat wieder einen eigenen Cocktail

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies