Getränke-Service bei Lufthansa (hier 2019): Bald wieder alles kostenlos?

Economy Class in EuropaLufthansa prüft, Cola, Bier und Wein wieder gratis anzubieten

Die deutsche Fluglinie erwägt, auf Europa-Flügen in der Economy Class neben Tee und Kaffee künftig alle Getränke wieder gratis auszugeben. Lufthansa plant Tests im September.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im Mai fragte aeroTELEGRAPH Jens Ritter nach dem Frust von Reisenden auf den Europa-Strecken. Der Lufthansa-Airlines-Chef erklärte, man verbessere das Angebot, etwa durch größere Gepäckfächer und Steckdosen in den Flugzeugen. «Außerdem führen wir Testläufe durch, um zum Beispiel Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben», sagte Ritter.

Doch beim Tee-und-Kaffee-Test bleibt es nicht. Wie das Portal Frankfurtflyer berichtet, wird Lufthansa im September auf ausgewählten Europa-Strecken in der Economy Class wieder das volle Getränkesortiment zurückbringen - kostenlos. Neben den Heißgetränken gibt es dann also auch wieder Erfrischungsgetränke, Wein und Bier.

Was besonders beliebt ist

Ein Lufthansa-Sprecher erklärte, dass die Flüge anschließend im Rahmen von Analysen zur Kundenzufriedenheit ausgewertet würden. Darauf aufbauend werde dann entschieden, wie es weitergehe. Besonders beliebt sind im aktuell noch kostenpflichtigen Angebot laut den Analysen der Airline bei den Getränken Kaffee und Bier, beim Essen das Chicken-Sandwich.

Lufthansa wünscht sich bei frischen Produkten mehr Vorbestellungen und wird daher laut Frankfurtflyer ab September Rabatte geben. Ab Mai 2025 soll es ein neue Menükarte geben.

Kostenpflichtig seit 2021

Lufthansa hatte Essen und Getränke auf Europa-Flügen im Mai 2021 mit der Einführung des Angebots Onboard Delights kostenpflichtig gemacht. Doch mittlerweile will die Fluggesellschaft im Kampf gegen die gestiegene Unzufriedenheit der Kundinnen und Kunden wieder mehr auf ihren Premium-Anspruch setzen, auch in der Economy Class. Auch bei Lufthansa-Tochter Swiss sind kostenlose Heißgetränke wieder ein Thema.

Mehr zum Thema

Jens Ritter: «Wir stellen die Frage: Kann Discover Airlines noch mehr touristisch angelegte Strecken für die Lufthansa Airlines fliegen?»

«Führen bei Lufthansa Tests durch, Tee und Kaffee wieder gratis auszugeben»

Kaffeebecher: Bei Swiss bald wieder im Eco-Preis inbegriffen?

Gratis-Kaffee auch bei Swiss wieder ein Thema

Lufthansa-Cocktail mit der Originalflasche aus den 1960er Jahren: Die Fluggesellschaft hat wieder einen Signature Drink.

Lufthansa hat wieder einen eigenen Cocktail

Boeing 747-8 vor dem Abflug Richtung USA im Januar 2026: Fliegt mittlerweile für die U.S. Air Force.

Aus Lufthansa-Kranich wird Air-Force-Kranich: Ehemalige D-ABYD fliegt schon eifrig für die USA

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg