Eingelagerte A380 von Lufthansa: Airbus erhält sechs zurück.

Sechs FlugzeugeLufthansa muss A380 für Airbus nicht fit machen

Sechs Superjumbos gehen von Lufthansa zurück an Airbus. Jetzt ist auch klar, in welchem Zustand die A380 an den Hersteller übergeben werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Sie wurden schon vor der Corona-Pandemie aussortiert. Sechs ihrer Airbus A380 verkauft Lufthansa zurück an den Hersteller. «Sie werden, wie im Jahr 2019 zur Flottenoptimierung geplant, zwischen Oktober 2022 und November 2023 an Airbus zurückgegeben», hieß es im Lufthansa-Geschäftsbericht 2021. Drei würden im 2022 übergeben, die anderen drei dann 2023, erklärte ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft im März.

Zu den Konditionen des Geschäftes gibt es bisher keine offiziellen Angaben. Aus Branchenkreisen heißt es, dass Lufthansa den Verkauf der sechs Airbus A380 an den Flugzeugbauer einst im Zuge einer A350-Order ausgehandelt haben soll.

Was macht Airbus mit den A380?

Ebenfalls war bisher nicht bekannt, ob Lufthansa die in Tarbes und Lourdes eingelagerten Jets flugfähig machen muss, bevor sie an Airbus zurückgehen. Jetzt ist klar: Dem ist nicht so. «Airbus übernimmt die Flugzeuge, so wie sie sind», so eine Lufthansa-Sprecherin auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. Zum Zeitpunkt der Übergaben machte sie keine Angaben.

Airbus äußert sich nach wie vor nicht dazu, welche Pläne der Konzern mit den Vierstrahlern hat. Dass Lufthansa sie im aktuellen Zustand übergeben wird, deutet allerdings nicht auf einen baldigen Einsatz der zweistöckigen Flugzeuge in der Luft hin.

Mehr zum Thema

Nicht nur Airbus A380 von Lufthansa standen ...

Lufthansa gibt A380 ab Oktober zurück an Airbus

Airbus A380 von Lufthansa in Teruel: Was wird aus den Fliegern?

Findet Airbus Abnehmer für Lufthansas A380?

Lufthansa beschafft sich mehr Airbus A350 .

Lufthansa ordert A350-900 und Boeing 787-9

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies