Lufthansas Boeing 747 mit dem Kennzeichen D-ABTL: Zurück in Frankfurt.

D-ABTL ausgeflogenLufthansa hat ihr Boeing-747-Kapitel in Twente beendet

Selten war es so spannend, Jets zu parken und wieder abzuholen wie bei Lufthansas Boeing 747 in Twente. Jetzt hat sich der letzte der Jumbos-Jets von dort verabschiedet.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der Corona-Krise parkte Lufthansa zeitweise sechs Boeing 747-400 am kleinen niederländischen Flughafen der Region Twente. Der Aufenthalt gestaltete sich spannender als erwartet, da die riesigen Vierstrahler zeitweise nicht wieder abfliegen durften.

Anfang August holte Lufthansa dann aber den vorletzten der Jets aus Twente zurück und kündigte an, dass im September die letzte folgen soll. Das ist nun geschehen. Am Montag Mittag (20. September) flog die Boeing 747-400 mit dem Kennzeichen D-ABTL in 41 Minuten von Twente nach Frankfurt. Gerade mit den anstehenden neuen Reisemöglichkeiten in die USA könnte sich für die Vierstrahler bald übergangsweise Beschäftigung finden.

Mehr zum Thema

Am Flughafen: Auch Reisen in die USA sind bald für viele Menschen wieder möglich.

USA lassen Geimpfte ab November wieder einreisen

Boeing 747-400 von Lufthansa: Wieder gefragt, bis die Boeing 777-9 kommt.

Lufthansa holt alle Boeing 747-400 zurück

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

lufthansa cityline muc crj 900

Die geschäftigsten Routen von Lufthansa Cityline und wer sie nun bedient

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg