Lufthansas Siegerflieger, ...

LufthansaMannschafts- und Siegerflieger fliegen vorerst weiter

Die Fanhansa bekommt eine Gnadenfrist. Der Airbus A321 «Mannschaftsflieger» und die Boeing 747 «Siegerflieger» werden ihre Aufkleber noch eine Weile behalten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Für Deutschland ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zu Ende. Nach der Niederlage gegen Südkorea musste die Mannschaft von Trainer Jogi Löw die frühe Heimreise antreten. Sie ist am Donnerstag (28. Juni) kurz nach Mittag in Moskau Vnukovo in einen Airbus A321 von Lufthansa eingestiegen. Mit dem Flugzeug reisen Hummels, Kroos, Özil, Müller, Neuer und Co. zurück nach Frankfurt.

Es ist keine normale Maschine, welche die Kicker nach Hause bringt. Auf dem Flieger mit dem Kennzeichen D-AISQ prangt noch immer der Aufkleber «Mannschaftsflieger» und statt Lufthansa steht darauf Fanhansa. Beide Begriffe sind spätestens seit der Landung des Fliegers in Frankfurt obsolet geworden. Die Mannschaft fliegt nicht mehr und die Fans sind nicht mehr so begeistert wie zuvor.

Erst bei nächster Wartung

Auch auf der Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen D-ABYI steht noch immer «Siegerflieger» - ein Relikt von der WM 2014. Auch das ist inzwischen überholt. Trotzdem werden die beiden Flugzeuge noch so weiterfliegen, wie ein Sprecher von Lufthansa aeroTELEGRAPH bestätigt. «Die Sonderbeklebung ‹Mannschaftslieger› wird beim nächsten geplanten Wartungsereignis entfernt, ebenso die des ‹Siegerfliegers›», erklärt er weiter.

Allzu lange werden Mannschaftsflieger und Siegerflieger trotzdem nicht mehr durch die Welt fliegen. Kleinere Wartungen gibt es regelmäßig alle paar Wochen.

Aufnahmen der beiden Flieger sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mit Video.

Mehr zum Thema

Und der Airbus A321 D-AISQ, der als «Mannschaftsflieger» in Russland diente.

So fliegen die Nationalteams zur Fußball-WM

ticker-lufthansa

Lufthansa: Erste Allegris-First-Class-Prämienflüge bei Miles & More verfügbar

Airbus A380 von Lufthansa: Warum setzte ein Superjumbo in München zu früh auf?

Airbus A380 von Lufthansa trifft bei Landung in München einen Teil der Pistenbefeuerung

ticker-lufthansa

Lufthansa reduziert Flüge zwischen Frankfurt und Chicago deutlich

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin