Flugzeug von Eurowings: Künftig längere Flugzeiten.

Ferienflieger-ProjektLufthansa besetzt 300 Stellen bei Ocean

Lufthansa will ihr Tourismusgeschäft ausbauen. Seit rund zwei Wochen sucht sie Bewerbende für 300 Cockpit- und Kabinen-Stellen bei der neuen Tochter Ocean.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Vereinigung Cockpit kritisiert Lufthansas Pläne für das Ferienflieger-Projekt Ocean. Dabei erklärte die Pilotengewerkschaft am Donnerstag (17. September): «Stellenanzeigen wurden ausgeschrieben, ein AOC (Flugbetriebsgenehmigung) ist in der Beantragung und der Konzern kündigte intern an, drei Langstreckenflugzeuge im Frühjahr 2021 bereedern zu wollen.» Gegenüber aeroTELEGRAPH bezifferte Lufthansa nun die Zahl der Stellen.

«Lufthansa kann bestätigen, dass die neu gegründete Ocean am 9. September ein Bewerbungsverfahren gestartet hat, um rund 300 Cockpit- und Kabine-Stellen zu besetzen», sagt eine Sprecherin. «Es handelt sich um eine interne Ausschreibung, mit der wir Mitarbeitern aus der Lufthansa Group in diesen schwierigen Zeiten eine Perspektive bieten können.» Auf die Frage der Tarifierung ging die Sprecherin nicht ein.

Hoffnung auf schnelle Erholung im Tourismus

Der Kritik der Vereinigung Cockpit, Ocean starte mit einem «unglücklichen und fragwürdigen Timing», entgegnet die Airline: «Die Entscheidung, sich im Bereich Tourismus stärker aufzustellen und bestehende Kompetenzen innerhalb der Group zu bündeln, wurde bereits vor der Corona-Krise getroffen.» Man glaube zudem, dass sich die Nachfrage nach Urlaubsreisen deutlich schneller erholen werde als die nach Geschäftsreisen - daher baue man mit Blick auf eine zukünftige Nachfrage weiter aus.

Lufthansa bestätigt, dass Ocean den Flugbetrieb ab Sommer 2021 sukzessive aufnehmen soll. Die Sprecherin betont: «Ocean wird keine neue Marke sein, sondern die Betriebslizenz eines AOCs.» Derzeit seien drei Langstrecken-Flugzeuge als Flotte geplant. Gegenüber dem Portal Airliners sagte Lufthansas Vertriebschefin Heike Birlenbach, es handele sich um Airbus A330, die bisher von Sun Express betrieben worden seien.

Mehr zum Thema

Flieger über Strand:  Lufthansa setzt auf Urlaubsflüge.

Piloten kritisieren Lufthansas Angriff auf Condor und Tui

Das Meer vor Mexiko: Lufthansa baut um.

Lufthansa werkelt an eigener Condor

So sahen die beiden Flugzeuge zuvor aus.

Das Vorbild für Lufthansas neuen Ferienflieger

Bilder von Gästen des Swiss-Crewhotels: Die Airline zieht aus.

«Hier waren wir zu optimistisch»: Swiss zieht nach monatelanger Kritik aus Ekel-Hotel in Miami aus

Video

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack