Flugzeug von Eurowings: Künftig längere Flugzeiten.

Ferienflieger-ProjektLufthansa besetzt 300 Stellen bei Ocean

Lufthansa will ihr Tourismusgeschäft ausbauen. Seit rund zwei Wochen sucht sie Bewerbende für 300 Cockpit- und Kabinen-Stellen bei der neuen Tochter Ocean.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Vereinigung Cockpit kritisiert Lufthansas Pläne für das Ferienflieger-Projekt Ocean. Dabei erklärte die Pilotengewerkschaft am Donnerstag (17. September): «Stellenanzeigen wurden ausgeschrieben, ein AOC (Flugbetriebsgenehmigung) ist in der Beantragung und der Konzern kündigte intern an, drei Langstreckenflugzeuge im Frühjahr 2021 bereedern zu wollen.» Gegenüber aeroTELEGRAPH bezifferte Lufthansa nun die Zahl der Stellen.

«Lufthansa kann bestätigen, dass die neu gegründete Ocean am 9. September ein Bewerbungsverfahren gestartet hat, um rund 300 Cockpit- und Kabine-Stellen zu besetzen», sagt eine Sprecherin. «Es handelt sich um eine interne Ausschreibung, mit der wir Mitarbeitern aus der Lufthansa Group in diesen schwierigen Zeiten eine Perspektive bieten können.» Auf die Frage der Tarifierung ging die Sprecherin nicht ein.

Hoffnung auf schnelle Erholung im Tourismus

Der Kritik der Vereinigung Cockpit, Ocean starte mit einem «unglücklichen und fragwürdigen Timing», entgegnet die Airline: «Die Entscheidung, sich im Bereich Tourismus stärker aufzustellen und bestehende Kompetenzen innerhalb der Group zu bündeln, wurde bereits vor der Corona-Krise getroffen.» Man glaube zudem, dass sich die Nachfrage nach Urlaubsreisen deutlich schneller erholen werde als die nach Geschäftsreisen - daher baue man mit Blick auf eine zukünftige Nachfrage weiter aus.

Lufthansa bestätigt, dass Ocean den Flugbetrieb ab Sommer 2021 sukzessive aufnehmen soll. Die Sprecherin betont: «Ocean wird keine neue Marke sein, sondern die Betriebslizenz eines AOCs.» Derzeit seien drei Langstrecken-Flugzeuge als Flotte geplant. Gegenüber dem Portal Airliners sagte Lufthansas Vertriebschefin Heike Birlenbach, es handele sich um Airbus A330, die bisher von Sun Express betrieben worden seien.

Mehr zum Thema

Flieger über Strand:  Lufthansa setzt auf Urlaubsflüge.

Piloten kritisieren Lufthansas Angriff auf Condor und Tui

Das Meer vor Mexiko: Lufthansa baut um.

Lufthansa werkelt an eigener Condor

So sahen die beiden Flugzeuge zuvor aus.

Das Vorbild für Lufthansas neuen Ferienflieger

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack