Das schlaue Gate: Bald für alle Airlines verfügbar.

Schlaue Gates für Pünktlichkeit

In London Heathrow will man mit einer Innovation dafür sorgen, dass die Flieger pünktlich abfliegen. Dazu werden die Passagiere am Flughafen geortet.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nicht immer ist die Fluggesellschaft schuld, wenn ein Flugzeug verspätet abhebt. Manchmal sind es auch die Mitreisenden, die sich im Café mit anderen Passagieren in einem Gespräch verloren haben, beim Shopping die Zeit vergaßen, oder sich einfach verirrten – und so das Flugzeug aufhalten. Gegen diesen menschlichen Faktor, denk man in Heathrow, kann man etwas tun. Der Londoner Flughafen will die Passagiere auf ihrem Weg zum Gate verfolgen. Und ihnen im richtigen Moment einen kleinen Anstupser geben.

Wie der Flughafen in einer Mitteilung erklärt, sollen an verschiedenen Punkten auf dem Weg zum Gate neue «Checkpoints» helfen, die Passagiere schnell vorwärtsbringen. Diese sehen ein bisschen aus, wie die Eingänge zur Pariser Metro. Die Reisenden müssen ihre Bordkarte scannen, um weiter zu kommen. Dabei liest das Gerät, wann der Fluggast wo sein muss – und ob er überhaupt am richtigen Ort ist. Auf einem Bildschirm zeigt der Flughafen dann den richtigen Weg, die verbleibende Zeit und weitere nützliche Informationen an.

Virgin ist Testkunde

Bisher gibt es die Technik an den Terminals 1 und 3. Terminal 4 soll noch in diesem Monat mit der Technik ausgestattet werden. Virgin Atlantic und ihre Tochter Little Red sind die ersten Nutzer. Der Flughafen feiert die Innovation als Erfolg. 44 Prozent der Flüge in der ersten Woche hatten Passagiere an Bord, die zu Verspätung hätten führen können, teilt Heathrow mit.

700 von ihnen erfuhren durch die neue Automatik davon und schafften es rechtzeitig zum Gate. Zehn Passagiere erhielten die Nachricht, dass sie ihren Flug nicht mehr rechtzeitig erwischen. Sie mussten zurück zum Check-In. Die Airline konnte ihre Koffer wieder aus dem Flugzeug laden und der Flieger rechtzeitig abheben. British Airways nutzt im Terminal 5 schon länger ein ähnliches System. Doch schon in den nächsten Wochen soll die Technik von Virgin für alle Airlines zugänglich gemacht werden.

Mehr zum Thema

Passagierin in London-Heathrow: Neuer Aktionär im Anflug.

Mehrheit des Flughafens London-Heathrow gehört jetzt arabischen und asiatischen Staaten

Einsteigen in den A380: Bei British Airways wieder ganz normal.

Bald fliegen bei British Airways wieder alle Airbus A380

Qatar Airways erwägt eigenes Abfertigungsunternehmen in London Heathrow

Qatar Airways erwägt eigenes Abfertigungsunternehmen in London Heathrow

Flughafen Amsterdam-Schiphol: gerade ziemlich viele Probleme.

«Schiphol hat es schon oft nicht geschafft, eine normale Arbeit abzuliefern»

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg