Flugverlauf von BA106: Der Airbus A380 landete in München statt in London-Heathrow.

Europas größter Airport geschlossenLondon-Heathrow-Flüge landen in ganz Europa

Als bekannt wurde, dass der Flughafen London-Heathrow am Freitag geschlossen bleibt, waren mehr als 100 Flüge bereits auf dem Weg dorthin. Viele kehrten um, andere wurden zu Airports wie Wien und München umgeleitet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

An Europas größtem Flughafen geht nichts am Freitag (21. März). Um 2:00 Uhr Ortszeit teilte das Management des Londoner Flughafens Heathrow mit, dass der Airport bis um 23:59 Uhr geschlossen bleibt. Der Grund: Ein Feuer in einem Umspannwerk hatte die Stromversorgung lahmgelegt. Rund 1300 geplante An- und Abflüge fallen daher aus.

Betroffen sind Reisende weltweit. Insgesamt sollen mehr als 145.000 Fluggäste von der Schließung betroffen sein. Besonders hart trifft es British Airways mit rund 68.000 Sitzplätzen am Freitag. Während die meisten erst gar nicht zum Flughafen fahren werden, waren rund 120 Flugzeuge bereits auf dem Weg nach Heathrow und mussten umgeleitet werden.

Flüge landen in ganz Europa

Der Luftfahrtdatenanbieter Cirium hat analysiert, wohin die Flugzeuge auswichen, die bereits auf dem Weg waren. Während die meisten Maschinen umkehrten und zu ihrem Ausgangsflughafen zurückkehrten, sind andere über ganz Europa verteilt gelandet.

Laut Cirium kehrten neun von zehn American-Airlines-Flügen zu ihren Startflughäfen zurück. Einzige Ausnahme war Flug AA20 von Dallas nach Heathrow: Die Boeing 777-300 drehte kurz vor Grönland um und landete am Bangor International Airport in Maine. Mittlerweile ist der Jet nach Boston weitergeflogen. Auch alle acht United-Airlines-Flüge sowie zwei betroffene Flüge von Virgin Atlantic kehrten zu ihren Abflughäfen zurück.

Zusätzliche A380 in Deutschland

Anders sieht es bei British Airways aus. Einzelne Flüge aus den USA sind nach London-Gatwick oder Amsterdam ausgewichen. Einige Jets flogen zu ihren Ausgangsflughäfen zurück, während ein Flug aus Austin in Washington landete. One-World-Partnerin Qantas hat zwei Flüge nach Paris umgeleitet. Ein Flug von Air India landete in Wien. Amsterdam wurde zum Ziel von zwei Delta-Air-Lines-Flügen. In Helsinki ist ein Flug von Japan Airlines aus Tokio-Haneda gelandet.

Air-India-Flug AI111 ging nach Wien statt nach Heathrow.

Auch nach Deutschland wurden Flüge umgeleitet. Zwei British-Airways-Flüge, darunter ein Airbus A380 aus Dubai, mussten aufgrund der Heathrow-Schließung in München landen. Ebenso wich der aus Hanoi kommende Vietnam-Airlines-Flug 55 nach München aus, ebenso weitere betroffene Verbindungen.

Auch Frankfurt Ausweichflughafen

Der Flughafen Frankfurt hat gleich mehrere Airbus A380 außerplanmäßig in Empfang genommen. Neben Singapore Airlines und Etihad Airways landete auch Qatar Airways mit einem Superjumbo am größten deutschen Airport. Hinzu kamen unter anderem Flüge von Gulf Air und Air India.

Wer auf eine schnelle Erholung von den Problemen am Samstag hofft, könnte enttäuscht werden. Der Flughafen London-Heathrow erwartet auch in den kommenden Tagen noch «erhebliche Störungen».

Mehr zum Thema

Stromausfall legt London-Heathrow lahm - am Abend wieder reduzierter Betrieb

Stromausfall legt London-Heathrow lahm - am Abend wieder reduzierter Betrieb

Eine Boeing 787-9 von air New Zealand: Die Airline landete statt in New York wieder in Auckland.

16-Stunden-Rundflug wegen Feuer in New York JFK

Boeing 787-8 von Jetstar: Flugzeugwechsel sorgte für Probleme.

In acht Stunden von Melbourne nach Melbourne

ticker-london-heathrow-lhr

Flughafen London-Heathrow feiert 80 Jahre mit Gedicht im Feld neben der Landebahn

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil