Neue NationalairlineLöst Valletta Air bald Air Malta ab?

Die Regierung von Malta trägt sich mit dem Gedanken, die alte Nationalairline aufzulösen und eine neue zu gründen. Dabei werden bereits Namen diskutiert.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seit Jahren schreibt Air Malta Verluste. Mit einer Restrukturierung und einer letzten Kapitalspritze von 290 Millionen Euro will die Regierung des Inselstaates die Nationalairline retten. Doch dem Vorhaben muss erst die EU zustimmen.

Einen Plan B für den Fall eines Neins aus Brüssel hat sie schon ausgearbeitet. Er beinhaltet die Auflösung von Air Malta und die Gründung einer neuen Nationalairline. Und es sieht so aus, als ob sich die Regierung in der Hauptstadt La Valletta bereits mit dem Gedanken angefreundet hat. Denn um Air Malta doch noch zukunftsfähig zu machen, «muss ich viele weitere Millionen ausgeben», sagte Finanzminister Clyde Caruana vergangene Woche.

Ein Namensfavorit

Offenbar diskutiert die maltesische Regierung auch bereits über Namen für die neue Airline. Favorit ist dabei Valletta Air, wie das Portal Mavio News mit Verweis auf Quellen bei Air Malta schreibt. Der Namensvorschlag komme überdurchschnittlich gut an. Zudem könne man damit auch die Verwirrung zwischen Air Malta (Nationalairline) und Malta Air (Ryanair-Tochter) aus dem Weg schaffen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Air Malta: Unklare Zukunft.

Air Malta droht die Auflösung

Airbus 320 von Air Malta: Es sollen drei A320 Neos zur Flotte stoßen.

Air Malta schrumpft massiv und will keine Airbus A321 XLR mehr

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack