Let L-410 und Logo von Litorali: Start im Frühjahr geplant.

Litorali AirlinesNoch eine neue Airline geht in Italien an den Start

In Italien entstehen gerade viele neue Fluggesellschaften. Im Süden des Landes will Litorali Airlines an den Start gehen - zuerst mit einer Let L-410, später mit ATR 42.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? So etwa könnte man einen Lagebericht zur italienischen Luftfahrt überschrieben. Die Regierung in Rom und das neue Management arbeiten immer noch an der genauen Ausgestaltung der neuen Alitalia. Gleichzeitig gründen Unternehmer im ganzen Land neue regionale Fluggesellschaften, so etwa die bereits kurz vor dem Start stehende Ego Airways und die noch in der Planungsphase befindliche Kairos Air.

Jetzt haben sich auch aus der süditalienischen Region Apulien Unternehmer und Investoren gemeldet, die an einer neuen Airline werkeln. Litorali Airlines heißt sie und soll in einem ersten Schritt je zwei Mal pro Woche ab Brindisi und Neapel nach Tirana in Albanien zu fliegen. Als Ziel geben sie an, Verbindungen zwischen «kleineren italienischen Flughäfen und ausländischen Zielen» anzubieten.

Start mit geleastem Turboprop

Die Flotte besteht in einem ersten Schritt aus einer von der bulgarischen Heli Air Services geleasten Let L-410. Später soll sie aus vier ATR 42 bestehen. Der Start von Litorali ist für den 29. März vorgesehen.

Mehr zum Thema

Embraer E190 namens Martina von Ego Airways: Beide Flieger holt sich die Fluglinie aus Deutschland.

German Airways schickt zweite Embraer E190 nach Italien

Terminal des Aeroporto delle Marche: Kairos Air macht den Flughafen zu ihrer Basis.

Und noch eine neue Fluggesellschaft für Italien

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack