Letzte Aktualisierung: um 23:57 Uhr

Linz - Düsseldorf

Sky Alps springt in die Lücke, die Eurowings hinterließ

Weil der Airbus A319 als ihr kleinstes Flugzeug zu groß für die Strecke war, gab Eurowings Düsseldorf - Linz auf. Jetzt springt Sky Alps ein und verbindet die beiden Städte mit ihren Dash 8.

Mit

Seit fünfeinhalb Monaten ist die traditionsreiche Strecke verwaist. Eurowings gab Anfang des Jahres ihre Flüge zwischen Düsseldorf und Linz auf. Der Grund war, dass sie keine kleineren Flugzeuge in ihrer Flotte hat. Der zuvor eingesetzte Airbus A319 war zu groß und machte die Strecke unprofitabel.

«Es gibt kleinere Märkte, die auch mit einem Airbus A319 mit 150 Plätzen kaum wirtschaftlich zu betreiben sind», erklärte dazu Eurowings-Chef Jens Bischof im Interview mit aeroTELEGRAPH. Der Flughafen Linz hoffte, dass er die Lufthansa-Gruppe dazu bringen könnte, die Düsseldorf-Verbindung auf kleinere Flugzeuge umzustellen. Geschafft hat er das aber nicht.

«Zwei wichtige Wirtschaftszentren»

Doch jetzt hat der Airport in Oberösterreich eine Alternative gefunden. Sky Alps verbindet ab Herbst Linz mit Düsseldorf. Drei Mal pro Woche (montags, mittwochs, freitags) bedient die italienische Regionalairline die Strecke abseits ihrer Basis Bozen. «Mit Düsseldorf und Linz verbinden wir zwei wichtige Wirtschaftszentren in Deutschland und Österreich auf direktem Wege», erklärt Josef Gostner, Präsident der Regionalairline.

Nordrhein-Westfalen sei mit rund 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands und damit «auch aus touristischer Sicht ein interessanter und wichtiger Markt», kommentiert Markus Achleitner, Wirtschaftslandesrat von Oberösterreich.