Airbus A320 von Afriqiyah: Die Airline bekommt eine neue Schwester.

Dritte StaatsairlineLibyen sind zwei Staatsairlines nicht genug

Das vom Krieg gebeutelte Land hat bereits zwei staatliche Fluggesellschaften. Jetzt plant die libysche Regierung eine dritte Airline.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Libyen ist nicht gerade ein Luftfahrt-Eldorado. Erst im Januar nahm der Tripoli International Airport, ehemaliges Drehkreuz von Libyan Airlines, Afriqiyah Airways und Buraq Air, den regulären Betrieb wieder auf - nach einer Pause von zehn Jahren. Auch der Mitiga International Airport, der zweite Flughafen der Stadt, hatte immer wieder Probleme, da er wegen Kämpfen in der Region den Betrieb vorübergehend einstellen musste.

Trotzdem betreibt die libysche Regierung zwei Fluggesellschaften. Sowohl Libyan Airlines als auch Afriqiyah Airways sind in staatlicher Hand. Das ist den Verantwortlichen aber offenbar noch nicht genug. Sie planen eine dritte Nationalairline. Premierminister Abdul Hamid Dbeibah und Verkehrsminister Mohamed Al-Shuhobi vereinbarten am Montag (2. Dezember) die Gründung der neuen staatlichen Fluggesellschaft. Ziel sei, «die Wettbewerbsfähigkeit des nationalen Luftfahrtsektors auf globaler Ebene zu verbessern».

Mehr zum Thema

Afriqiyah Airways fliegt wieder nach Istanbul

Afriqiyah Airways fliegt wieder nach Istanbul

Afriqiyah Airways holt Airbus A330 von Turkish Airlines zurück

Afriqiyah Airways holt Airbus A330 von Turkish Airlines zurück

Bombardier CRJ 900 in Köln: Dem Beschuss entgangen.

Das schwere Los libyscher Airlines

ticker-afriqiyah-airways

Afriqiyah Airways tilgt Schulden und holt Flugzeuge aus dem Ausland zurück

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies