Letzte Aktualisierung: um 23:17 Uhr

Gläubiger zahlten nicht

Letzter Aufruf für Jet Airways

Die Gläubiger haben der indischen Fluggesellschaft die dringende Zwischenfinanzierung nicht gewährt. Der Aufsichtsrat von Jet Airways berät über die weiteren Schritte.

Eigentlich wollten die Gläubiger von Jet Airways am Montag über eine dringende zusätzliche Kapitalspritze befinden. Doch sie konnten sich nicht einigen. Ohne die Zwischenfinanzierung kann die indische Fluggesellschaft weiterhin nur sieben Flugzeuge einsetzen – sechs ATR und eine Boeing 737. Für mehr reicht das Geld wegen nicht-bezahlter Leasingraten und der Unfähigkeit, Kerosin kaufen zu können, nicht.

Die Annullierung der internationalen Flüge wurde entsprechend bis zum 18. April verlängert. Ob sie danach wieder stattfinden, ist fraglich. Denn diverse Leasingfirmen arbeiten daran, ihre Flugzeuge von Jet Airways zurückzuholen. Deshalb berief der Aufsichtsrat von Jet Airways für Dienstagmorgen (16. April) eine dringende Sitzung ein. Dabei sollen die weiteren Schritte besprochen werden.