Letzte Aktualisierung: um 16:08 Uhr

Combi-Variante

Letzte Boeing 747 Combi von KLM sind wieder zu haben

Im Oktober 2020 trennte sich die niederländische Airline von ihren letzten Jumbo-Jets - drei Boeing 747-400 Combi. Jetzt stehen die Flugzeuge wieder zum Verkauf.

Man sei exklusiv mit der Wiedervermarktung der Flieger zum sofortigen Verkauf oder Leasing beauftragt, schreibt Aircraft Management Solutions AMS. Dann listet das türkische Unternehmen, das sich auf die Wiederverwertung von Flugzeugen und Flugzeugteilen spezialisiert, die drei Jets auf: Drei Boeing 747-400 Combi, welche die Seriennummern 28459, 28460 und 30454 tragen, die Baujahre 1997, 1999 und 2000, CF6-80C2B1F-Triebwerke besitzen und Platz für 268 Passagiere und sieben Paletten im Hauptdeck bieten.

Bei der Boeing 747-400 Combi, offiziell 747-400 M genannt, handelt es sich um eine Jumbo-Jet-Variante, von der nur 61 Exemplare ausgeliefert wurden. In ihr könne Betreiber zugleich Fluggäste und Fracht im Hauptdeck transportieren. Die Cargocontainer im Heck werden über ein großes Frachttor auf der linken Seite des Flugzeuges eingeladen.

Longtail Aviation übernahm Boeing 747-400 M

Die drei Jets, die bei AMS zum Verkauf stehen, gehörten einst KLM. Sie trugen die Kennzeichen PH-BFT, PH-BFV und PH-BFW. Die niederländische Airline holte sie in der Pandemie kurz zurück und machte sie damit zu den letzten Boeing 747, die sie im Oktober 2020 ausflottete.

Die drei Flugzeuge wanderten danach nicht auf den Schrottplatz. Die PH-BFV und die PH-BFW gingen an die Charterfluggesellschaft Longtail Aviation von den Bermudas und deren Tochter Jet One X, die sie bis Mai 2022 als Frachter betrieben. Laut dem niederländischen Magazin Luchtvaartnieuws ging auch die PH-BFT an Longtail, wurde allerdings nie in Betrieb genommen.

Eine 747-400 M in VIP-Version in Dubai

Die einzig aktive Boeing 747-400 weltweit scheint eine VIP-Variante bei Dubai Royal Air Wing zu sein, eine Fluggesellschaft für die Regierung und Herrscherfamilie von Dubai. Aber auch dieser Flieger mit dem Kennzeichen A6-COM ist schon länger nicht mehr abgehoben.