Boeing 747-400 F von Longtail Aviation: Der einzige Frachter in der Flotte der Airline.

Longtail AviationEinzige Airline der Bermudas holt sich 747

Die Fluglinie Longtail Aviation verchartert Privatjets. Mit einer gebrauchten Boeing 747-400F flottet sie nun einen Jumbo als Frachter ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nur eine Airline ist auf den Bermudas registriert. Longtail Aviation ist die einzige Fluggesellschaft der kleinen Atlantikinsel. Sie sich auf das Chartergeschäft mit Geschäftsflugzeugen spezialisiert.

Neben drei Privatjets und zwei Propellerfliegern setzt sie als größtes Flugzeug bisher eine Boeing 737BBJ ein, die auf dem Kurz- und Mittelstreckenflieger 737-700 basiert. Seit dieser Woche besitzt Longtail Aviation ein neues Flaggschiff - und dieses ist deutlich größer. Wie lokale Medien berichten, hat die Luftfahrtbehörde der Bermudas der Fluglinie die Einflottung einer Boeing 747 gestattet.

Reaktion auf Covid-19-Pandemie

Mit der Einflottung erweitert die kleine Airline ihr Geschäftsfeld. Die Boeing 747-400F ist eine Frachtervariante des Jumbojets. Zuvor war das Flugzeug bei der luxemburgischen Frachtairline Cargolux im Einsatz. Erst Anfang dieses Monats senkte die Luftfahrtbehörde der Bermudas die Preise für die Registrierung um beinahe die Hälfte.

Die Fluggesellschaft reagiert mit dem Flottenzuwachs auf die Coronakrise. «Dies ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um ein schweres Frachtflugzeug hinzuzufügen, da die globale Lieferkette unter Druck steht», sagt Longtail-Aviation-Chef Martin Amick gegenüber der Zeitung Royal Gazette. Mit der Boeing 747 schielt die Airline auf Charterfrachtflüge «von China in den Westen», sagt der Manager.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Air Bridge Cargo: Schweine an Bord.

Schweine reisen im Jumbo-Jet über 10.000 Kilometer

Frachtcontainer vor einer Boeing 767: Frachtkapazitäten brachen mit dem Wegfall von Passagierfliegern weg.

Preise am Luftfrachtmarkt spielen verrückt

Boeing 767 von Amazon Air: Nun auch mit kleineren Flugzeugen?

Amazon Air holt sich zwölf weitere Boeing 767

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg