Lauda-Jet und der Beginn der E-Mail: Von STR nach DUS?

Wechsel-AngebotLauda will Düsseldorfer durch Stuttgarter ersetzen

Die Ryanair-Tochter kündigt widerspenstigen Mitarbeitenden in Düsseldorf. Ersetzt werden sollen sie durch Kollegen aus Stuttgart, wo die Lauda-Basis ganz geschlossen wird.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mitte Juli kündigte Ryanair-Tochter Lauda an, ihre Basis in Stuttgart Ende Oktober zu schließen. Zuvor hatten vor allem die Piloten dort einen neuen Tarifvertrag abgelehnt. In Düsseldorf dagegen akzeptiere die Mehrheit der Lauda-Mitarbeitenden die Festschreibung von schlechteren Arbeitsbedingungen, sodass Lauda die dortige Basis fortführt.

Wenige Tage später kritisierte die Gewerkschaft Verdi, in Düsseldorf setze Lauda diejenigen unter Druck, die sich gegen die neue Lohnstruktur ausgesprochen hatten. «Überdenken Sie Ihre Position und teilen Sie uns Ihre endgültige Entscheidung (…) mit, sonst bleibt uns nichts anderes übrig, als Ihnen vor Ende des Monats zu kündigen», zitierte Verdi aus einem Schreiben an die Betroffenen. Kurz darauf sprach Lauda tatsächlich Kündigungen zu Ende Oktober aus. Im Entlassungsschreiben erklärte die Airline, sie werde die Basis verkleinern.

Bewerbung mit genauem Wortlaut

Dennoch scheint Lauda nach den Entlassungen neue Beschäftigte in Düsseldorf zu benötigen. Denn gekündigte Kabinen-Mitarbeitende aus Stuttgart, die dem Tarifvertrag zugestimmt hatten, erhalten derzeit die Einladung, sich bei der neuen Lauda Europe für die Basis Düsseldorf zu bewerben. In einer E-Mail vom 20. August, die aeroTELEGRAPH vorliegt, ist die Rede von einer «begrenzten Zahl an Kabinen-Crew-Positionen».

Wer interessiert ist, soll bis zum 27. August auf die E-Mail mit den Worten «I apply» («Ich bewerbe mich») antworten. Andere Formulierungen akzeptiert Lauda nicht. Mit diesem «I apply» stimmen die Bewerbenden einem Statement zu, das besagt, dass sie sich zu den Konditionen bewerben, denen sie im Juli zugestimmt hatten. Unterzeichnet ist das Schreiben von Richard Higgins, Direktor Lauda Europe - mit Firmensitz bereits in Malta.

Mehr zum Thema

Lauda-Jet in Wien: Viel vor, aber noch großer Verlust.

Lauda zieht von Wien nach Malta

Airbus A320 von Lauda: Aus für Basis Stuttgart.

Lauda schließt Basis in Stuttgart

Airbus A320 von Lauda: Jets werden bereits verlegt.

Lauda-Crew verbockte Evakuierung in London

ticker-ryanair

Ryanair stationiert neunte Boeing 737 in Malta

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies