Flughafen Fortaleza: Er liegt ebenfalls im Rennen.

ExpansionLatam sucht neues Drehkreuz in Brasilien

Latam will weiter expandieren. Dazu baut die Fluggesellschaft ein neues Drehkreuz im Nordosten Brasiliens. Der Entscheid für Fortaleza, Natal oder Recife fällt bis Ende des Jahres.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch sind die Würfel nicht gefallen. Trotzdem wird schon kräftig um Latam gebuhlt. Drei Bundesstaaten wollen die brasilianisch-chilenische Fluggesellschaft von ihren Vorteilen überzeugen. Sie plant die Errichtung eines neuen Drehkreuzes im Nordosten des Landes – mit entsprechenden Investitionen und Arbeitsplätzen. Die Idee dahinter: Die Expansion in die USA und nach Europa erleichtern.

Zur Auswahl als neuer Hub für die aus LAN und TAM entstandene Latam stehen Fortaleza, Natal und Recife. Sie alle können sich auf einen riesigen positiven Effekt freuen, sollten sie den Zuschlag bekommen. Bis zu 42.000 neue Stellen sollen dank des Drehkreuzes entstehen und die Wirtschaftsleistung soll jährlich um umgerechnet 390 Millionen Euro steigen, so jedenfalls errechnete es eine Studie im Auftrag von Latam. Die Airline selbst investiert 4 Milliarden Real oder umgerechnet 915 Millionen Euro ins Projekt.

14 tägliche Flüge nach Europa

Der Entscheid für einen der drei Flughäfen fällt bis Ende des Jahres. Schon im Dezember 2016 soll der Betrieb von Latam aufgenommen werden. Vorgesehen sind ab dem neuen Drehkreuz 14 tägliche Flüge nach Europa und 46 nach Lateinamerika.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies