Flughafen Fortaleza: Er liegt ebenfalls im Rennen.

ExpansionLatam sucht neues Drehkreuz in Brasilien

Latam will weiter expandieren. Dazu baut die Fluggesellschaft ein neues Drehkreuz im Nordosten Brasiliens. Der Entscheid für Fortaleza, Natal oder Recife fällt bis Ende des Jahres.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Noch sind die Würfel nicht gefallen. Trotzdem wird schon kräftig um Latam gebuhlt. Drei Bundesstaaten wollen die brasilianisch-chilenische Fluggesellschaft von ihren Vorteilen überzeugen. Sie plant die Errichtung eines neuen Drehkreuzes im Nordosten des Landes – mit entsprechenden Investitionen und Arbeitsplätzen. Die Idee dahinter: Die Expansion in die USA und nach Europa erleichtern.

Zur Auswahl als neuer Hub für die aus LAN und TAM entstandene Latam stehen Fortaleza, Natal und Recife. Sie alle können sich auf einen riesigen positiven Effekt freuen, sollten sie den Zuschlag bekommen. Bis zu 42.000 neue Stellen sollen dank des Drehkreuzes entstehen und die Wirtschaftsleistung soll jährlich um umgerechnet 390 Millionen Euro steigen, so jedenfalls errechnete es eine Studie im Auftrag von Latam. Die Airline selbst investiert 4 Milliarden Real oder umgerechnet 915 Millionen Euro ins Projekt.

14 tägliche Flüge nach Europa

Der Entscheid für einen der drei Flughäfen fällt bis Ende des Jahres. Schon im Dezember 2016 soll der Betrieb von Latam aufgenommen werden. Vorgesehen sind ab dem neuen Drehkreuz 14 tägliche Flüge nach Europa und 46 nach Lateinamerika.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack