Airbus A320 von Latam: Die Airline prüft nun auch Regionaljets.

FlottenausbauLatam schaut sich Embraer E2 und Airbus A220 an

Der brasilianische Ableger der größten südamerikanischen Fluggesellschaft will ausbauen. Dazu schaut sich Latam erstmals kleinere Flieger an - von Airbus und Embraer.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Azul, Gol, Latam und Co. leiden. Zwar zieht die Nachfrage in Brasilien seit dem Ende der Pandemie stark an und entsprechend stiegen auch die Ticketpreise. Doch strukturelle Faktoren machen den Fluggesellschaften dennoch das Leben schwer. So ist Kerosin im Land besonders teuer, der Staat verlangt hohe Steuern und Abgaben, die schwache Währung Real macht Einkäufe im Ausland teurer und brasilianische Fluggäste klagen außerordentlich gerne. Das Resultat davon sind hartnäckige Verluste.

Deshalb fordern die drei Großen der Branche Hilfe vom Staat. Der will Azul, Gol und Latam aber nur helfen, wenn sie sich im Gegenzug verpflichten, Flugzeuge beim zu 94 Prozent privaten nationalen Hersteller Embraer kaufen. Dessen Chef Francisco Gomes Neto hat auch bestätigt, sein Unternehmen in Gesprächen mit Gol und Latam ist. Die beiden Fluglinien betreiben anders als Azul bisher keine Embraer-Jets.

Latam will Kapazitäten ausbauen

Jetzt hat Latam-Brasil-Chef Jerome Cadier ebenfalls Verhandlungen bestätigt. Man sehe sich einer eingeschränkten Verfügbarkeit von Flugzeugen konfrontiert, erklärte er. Airbus und Boeing hätten Schwierigkeiten, pünktlich zu liefern, hinzu kämen Triebwerksprobleme. «Wir prüfen also alle Optionen, die uns zur Verfügung stehen, um unsere Kapazitäten weiter auszubauen, und werden dies auch weiterhin tun», zitiert ihn das Portal Aeroin.

Latam Brasil könne zwar mit der aktuellen Flotte wachsen, so Cadier. Man prüfe aber auch Möglichkeiten für ein Wachstum mit kleineren Flugzeugen, «die von Embraer oder Airbus kommen könnten». Das heißt, dass sich Latam neben den E2-Jets von Embraer auch den A220 von Airbus anschaut.

Gol in anderer Ausgangslage

Oder die größte südamerikanische Fluggesellschaft könnte auch beide Hersteller berücksichtigen - was allerdings eher unwahrscheinlich ist. Die Einflottung von Regionaljets würde die Flottenkomplexität so oder so schon erhöhen, da der A220 keine Eigenentwicklung von Airbus ist. Entsprechend ist er auch nicht mit den A319, A320, A321, A320 Neo und A321 Neo kompatibel, die Latam bereits betreibt.

Konkurrentin Gol befindet sich in einer anderen Ausgangslage. Sie verhandelt derzeit mit Azul über eine Fusion. Kommt diese zustande, würde Gol automatische Embraer-Jets in die Flotte bekommen. Gemeinsam könnten die beiden weiter wachsen und auch weitere Flugzeuge beim nationalen Hersteller ordern.

Mehr zum Thema

Embraer E190-E2 in Tech-Eagle-Bemalung: Heimische Airlines sollen Embraer kaufen.

Latam und Gol vor Bestellung bei Embraer

Airbus A320 von Latam in São Paulo-Congonhas: Die Airline ist die Nummer eins in Brasilien.

Warum Brasiliens Fluggesellschaften gerade jetzt Probleme haben

Flieger von Azul und Gol: Kommt es zur Hochzeit?

Azul hat ein Auge auf Rivalin Gol geworfen

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack